Beschilderung an jeder Strasseneinfahrt?

5 Antworten

Ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit gelbem Grund und weißem Rand zeigt den Beginn und den Verlauf einer Vorrangstraße an. Das Ende der Vorrangstraße wird durch das gleich Zeichen - durchgestrichen mit einem schwarzen Balken - angezeigt.

Im Verlauf der Vorrangstraße hast Du auf allen Kreuzungen Vorrang gegenüber dem Querverkehr, egal, ob da bei jeder Kreuzung solche Tafeln angebracht sind oder nicht. Der Querverkehr hat bei jeder Kreuzung eine Tafel "Achtung, Querverkehr hat Vorrang" stehen.

Da sollte dann rechts vor links gelten, vorausgesetzt die Bordsteine sind um die ecken rumgezogen. Geht der Bordstein einfach grade und ist nur abgesenkt, ähnlich wie bei einer Ausfahrt, dann hast du Vorfahrt. Aber jemand der neu auf die Straße fährt, muss ja wissen, dass er Vorfahrt hat. Also wenn kein Schild da ist, ist auch keine Vorfahrt. (Ausnahme:  abgesenkter Bordstein, Wald - und Feldwege)

Seltsame Bordsetin-Verkehrs-Vorfahrtsregel...

und was machst Du, wenn kein Bordstein da ist ? Bleibst Du dann stehen und wartest bis einer gebaut wird ?

Die Bordsteinregel gibt es nicht !!!

Es gilt immer rechts-vor-links es sei denn, da steht ein Schild das was anderes sagt, bzw. natürlich auch bei einer Ampel oder im Kreisverkehr

0
@bergquelle72

Uih, Augen auf, wenn #bergquelle 72 von rechts kommt.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du keinen Führerschein hast. Zumindest frage ich mich, wie Du den bestanden hast. Mach Dich mal schlau über „Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein“ und den § 10 StVO.

1

Das hängt davonab, was das für ein Vorfahrtsschild ist.

Es gibt zwei   verschiedene: eine gibt Dir Vorfahrt nur an dieser Kreuzung/Einmündung und eines erklärt die gesamte Starße zur Vorfahrtsstraße.

p.s. den Begriff Hauptstrasse gibt es in den Verkehrsregeln nicht

Na ich meine das Richtige Vorfahrt Straße Schild. nicht das was mir nur an einer Kreuzung vorfahrt gibt Sondern das gelbe mit weißer Umrandung .

0
@Schueler1111

das erklärt die ganze Straße zur Vorfahrtstraße bis es wieder aufgehoben wird - durch dasselbe Schild mitt schwarz schräg durchgestrichen

0

OK. also das ist ja das Was man auf Hauptstraßen findet. und wenn ich dann auf der Vorfahrt Strasse nach Rechts einbiegen Gilt ja dann wieder rechts vor Links oder wenn ein Vorfahrstscnild da steht. gelle?

0
@Schueler1111

jupp. Das ist ja dann eine neue Straße und dann gilt alles wieder von vorne - rechts-vor-links außer wenn das Schilder stehen

0

Was möchtest Du wissen?