Beschichtete Backform: greift Alufolie die Beschichtung an?

1 Antwort

Mir ist das noch nicht passiert, aber warte doch bis das Brot fertig gebacken ist, vielleicht geht es ja leicht raus, ansonsten beim nächsten Mal einfach Backpapier nehmen...gutes Gelingen :

Wie backe ich Brot im Ofen ohne Backform?

Hi,

bin verzweifelt- habe gerade gemerkt, dass mein Brotbackautomat kaputt ist. Habe den Teig gerettet- er geht jetzt in einer Schüssel auf. Es ist ein Hefeteig für Weißbrot.

Eine Brotbackform für den Ofen habe ich nicht.

Was muss ich beachten wenn ich Weißbrot im Ofen backen möchte? Wieviel Grad? Ober- Unterhitze?

Bin für Antworten dankbar!

...zur Frage

Beschichtete Pfanne vergessen - giftige Dämpfe?

Ich habe heute eine beschichtete Pfanne mindestens eine halbe Stunde bei vollaufgedrehter Platte (stufe 9 von 9) auf dem Herd gelassen, mit einem Kunststoffpfannenwender darin. Als ich zurück in die Küche gegangen bin, war alles voller Rauch und es hat ziemlich widerlich gestunken. Ich habe versucht nicht ständig aus- und einzuatmen, und 1. die Platte ausgemacht 2. Das Fenster aufgerissen 3. Alle Türen zu anderen Zimmern zugemacht. (Trotzdem hatte ich in meinem Zimmer nebenan kurz danach auch etwas Rauch und Gestank). Der Pfannenwender war geschmolzen und hat sich in einem wunderschönen schwarzen Haufen auf der Pfanne verewigt, aber was beunruhigender ist - die Beschichtung der Pfanne scheint über die ganze Fläche "aufgebrochen" zu sein. Nun stellt sich mir die Frage: Hat sich die Beschichtung in giftige Dämpfe aufgelöst? Sollte ich zum Arzt gehen? Falls giftige Dämpfe entstanden sind, Muss ich offen herumstehende Lebensmittel entsorgen? (z.B. ein offener Topf mit Teig) Nach zwei Stunden lüften war der Rauch weg und der Gestank erträglich und ich hatte leichte Kopfschmerzen und mir war ein bisschen schwummrig, was aber genauso gut an der Kälte vom Lüften oder am Rauch selbst oder am Gestank liegen kann. Was denkt ihr?

...zur Frage

Kartoffelkuchen mit Schinken/Speck Würfel in Kasten Backform. Kennt jemand die richtige Zubereitung?

Hallo Freunde, ich bin kein guter Koch, aber meine Mutter hatte früher in einer Kastenform einen Kartoffelkuchen hergestellt. Dieser war in Schichten aus Reibekuchen Teig Art mit Zwiebeln und eine Schicht Schinken Würfel abwechseln gefüllt. Da ich ungerne Fehlversuche starten möchte. Frage: Hat einer von euch schon welchen Hergestellt? Wie lange im Ofen?, Welche Temperatur und wie hast du ihn beschichtet. Ich weiß nur das er damals eine sehr crosse Haut hatte innen halb weich und Biss fest war. Danke im Vorraus..

...zur Frage

Alufolie vs Backpapier

Was empfehlt ihr? Was eignet sich besser zum Backen von Keksen / Kuchen (Blech)?

...zur Frage

Gewehr Backform

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Back oder Ausstechform in Form eines Gewehres. Wo finde ich so was? Egal ob für Brot Kuchen Teig oder Schokolade. Besten Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Schmeckt der Teig dann nach alu?

Hallo Ich möchte Cookies backen und hatte die Idee dort Zettel rein zu tun. Meine frage dazu ist, ob wenn ich die Zettel in alufolie einwickel, schmeckt der Teig dann nach dem Backen nach Alu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?