Beschenkt ihr an Weihnachten nur eure Familie oder auch Freunde?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Momo42, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Dein Beitrag fragt eher allgemein und sucht nicht nach einem speziellen Ratschlag. Es wäre schön, wenn Du Fragen wie diese demnächst in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum stellen könntest. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Natürlich die Familie und ansonsten nur meine zwei besten Freunde und deren Kinder. Es sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Man will sich ja an Weihnachten nicht in den Ruin stürzen.

In der Regel nur meine Familie. Wenn nir etwas sehr passendes und scjönes über den Weg läuft, dann evtl. auch mal meine beste Freundin. Aber nicht aus Zwang.

Ich schenke den Kindern (unter16) meiner engsten Verwandten etwas sowie der kleinen von meiner besten Freundin. Als Limit setze ich 10 Euro. Das reicht auch. Ansonsten bekommen mein mann, mein vater, meine schwiegermutter und natürlich meine tochter etwas, aber auch nur in gewissen Limit.

Es gibt einige wenige "Pflichtadressen" für Geschenke; ansonsten bekommen die nearest + dearest etwas - und die, die es wirklich nötig haben.

andreas48 16.12.2007, 13:22

Was sind um Himmelswillen nearest und dearest?

0

Neben den Familien-Angehörigen schenke ich besonderen Freunden etwas, wenn ich ihnen meinen besonderen Dank im abgelaufenen Jahr zeigen will oder ich etwas von ihnen bekomme (jaja, ich weiß, ist nicht politisch korrekt, aber wie stehe ich sonst da?) oder ich ihnen besonders verbunden bin.

nur Menschen, die mir ganz nahe sind, ansonsten artet das irgendwie aus..ein einziges Hin- und Her-Gegebe um eine Pflicht zu erfüllen..ich will aber eine Freude machen..

Tippse 16.12.2007, 13:21

DH! sehe ich auch so!

0

Bei mir bekommen Freunde auch eine Kleinigkeit - aber auch eine ältera Dame aus unserem Haus, wir hatten einmal über eine Sache gesprochen, die sie interssiert, und die schenke ich ihr zu Weihnachten.

alle, die mir was bedeuten, inklusive alte oma in der nachbarschaft die mit 95 immer total gut drauf ist! :-)

Knowledge 16.12.2007, 15:30

Siehst du? Das passt zur Frage neulich, wann man alt oder jung ist; die Oma ist jung wie ein Mädchen. Grüss sie von mir!

0

ich würde nur sehr enge freunde beschenken ... z.b beste freundin bester freund

Meine beste Freundin bekommt immer ein kleines Geschenk von mir.

Nur die Familie, und das sind schon eine ganze Menge:-). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur Leute, die ich besonders mag.

Nein, bei uns im Verwandten- Freundeskreis werden nur die Kinder beschenkt

Familie und Freunde. Mich selbst nicht.

Was möchtest Du wissen?