Bescheinigung über Krankenversicherung nur einmal möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur einen Nachweis, wenn du dich tatsächlich einschreibst. Für die Bewerbung brauchst du keinen Nachweis.

Bei der Techniker Krankenkasse kann ich online im Versicherten-Konto so viele Bescheinigungen beantragen, wie ich will. Die kommen dann mit der Post. Viele Hochschulen akzeptieren auch Kopien.

frag doch bei deiner versicherung nach.

mehrere Immatrikulationen gleichzeitig vornehmen, später widerrufen?

Hallo,

folgendes Thema wurde ja schon oft gefragt. Aber nach so vielen von mir gelesenen Foreneinträgen bin ich nun auch nicht mehr wirklich im Klaren :-)

Habe von der Hochschule A eine Zusage. Dort müsste ich mich bis Ende dieser Woche immatrikulieren. In der Allgemeinen Zulassungsordnung heißt es hierbei: "Die Immatrikulation wird nach Einsendung aller Einschreibungsunterlagen mit Beginn des Semesters wirksam."

Ich hoffe, dass ich von den Hochschulen B oder C ebenfalls Zusagen bekomme. Dann wäre es aber doof, wenn ich in A schon verbindlich eingeschrieben wäre.

So, jetzt ist es ja so, dass man nicht auf mehreren Unis/HS gleichzeitig immatrikuliert sein darf. Bei der Einschreibung muss man ja schließlich auch versichern, dass man nirgendwo anders Eingeschrieben ist.

Könnte ich dann quasi mich bei allen 3 nacheinander "einschreiben", aber kurz vor Semesterbeginn dann die Immatrikulation bei den "nicht von mir gewünschten" Hochschulen wieder zurücknehmen? Ich wäre dann zwar kurzfristig bei 3 Hochschulen eingeschrieben, jedoch wird ja eine Immatrikulation eigentlich erst zum Semesterbeginn wirksam.

Sehe ich das richtig?

...zur Frage

welche AOK Unterlagen mit ins Einschreiben fürs Studium?

Habe insgesamt 4 Unterlagen zugeschickt bekommen. Einmal die Versicherungsbescheinigung, dann zweimal das 3-Fach Formular und dann eine Bescheinigung zur Vorlage beim Amt für Ausbildungsförderung, auf dem darunter das vorgesehene Semester steht. Meine Frage ist nun ob die Bescheinigung für das Amt mit in die Einschreibung gehört oder für meinen eigenen Zweck gedacht ist? Im Anschreiben war nämlich nur die Rede, dass ich alle 3 Unterlagen abschicken soll, nur welche sind gemeint?

...zur Frage

Wie Krankenversicherung für das Studium nachweisen?

Hallo Leute,

ich brauche für mein Studium an der Uni Marburg einen Nachweis über die studentische Krankenversicherung. Im Zulassungsbescheid steht man braucht unter anderem folgendes:

"Einen Nachweis über die studentische Krankenversicherung, sofern er uns nicht bereits vorliegt. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, benötigen wir einen Nachweis zur Einschreibung bei der Hochschule (keine Mitgliedsbescheinigung)."

Ich bin bei der IKK Südwest, also gesetzlich, versichert. Wie genau sieht so ein Nachweis aus? Reicht eine selbst verfasste Erklärung in der ich bestätige dass ich über die IKK versichert bin + Versichertennummer und Kopie meiner Krankenversicherungskarte?

Ich habe nur noch bis Donnerstag Zeit und weiß nicht so recht was ich machen soll?

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?