Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug Ausbildung

2 Antworten

Die Bescheinigung über die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale erhalten sie als Arbeitnehmer beim Finanzamt. Normalerweise sollte der Arbeitgeber allerdings diese Merkmale automatisch vom Finanzamt erhalten. Dazu braucht er Ihre Steueridentifikationsnummer. Wenn er die Lohnsteuerabzugsmerkmale trotzdem benötigt, müssen sie diese beim Finanzamt abholen.Fragen sie am besten noch einmal nach, ob er diese wirklich benötigt und warum er sie nicht vom Finanzamt selbst erhalten kann.

Im ELStAM-Verfahren benötigt Ihr Arbeitgeber nur noch Ihr Geburtsdatum und Ihre steuerliche Identifikationsnummer, sowie die Auskunft, ob es sich um das Haupt- oder um ein Nebenarbeitsverhältnis handelt. So ist Ihr Arbeitgeber berechtigt, Ihre ELStAM abzurufen. Bei bestehenden Arbeitsverhältnissen liegen dem Arbeitgeber diese Informationen bereits vor.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

0

Lohnsteuerkarte für FSJ?

Hey, ich habe folgendes Problem:

mein Arbeitgeber für mein Freiwilliges soziales Jahr hat meine Lohnsteuerkarte bzw Bescheinigung für den lohnsteuerabzug angefordert. nun habe ich keine solche Karte, da ich erst 18 bin und noch nie vorher gearbeitet habe. Wo bekomme ich dann die Bescheinigung/Karte her?

Überall im Internet steht, dass ich keine Bescheinigung/Karte brauche sondern nur meine identifikationsnummer da das ganze jetzt elektronisch abläuft.

ich seh da nicht durch, habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, wo ich das angeforderte Lohnsteuer-was auch immer herbekomme :(

kann man das irgendwo online beantragen? (Bezirk:Dresden) bzw wo kann man sich per Email hinwenden? Wo bekomme ich das, was ich nun brauche?

Bitte helft mir!

Beste Antwort bekommt ein Sternchen und alle anderen hilfreichen einen DH.

...zur Frage

Lohnsteuerkarte/ Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit helfe ich in einem Laden aus und bräuchte somit auch dieses Jahr wieder eine "Lohnsteuerkarte". Diese wurden ja irgendwie abgelöst (ich meine bis es die elektronische Lohnsteuerkarte gibt) von einer "Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug". Eine solche Bescheinigung habe ich noch aus dem Jahr 2012 (es steht also drauf: "Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012"). Ist diese denn auch noch für das Jahr 2013 gültig?

...zur Frage

wo bekomme ich die Sozialversicherungsnummer? und eine Lohnsteuerkarte?

Ich fange bald an Prospekte auszutragen. Nun habe ich erfahren dass ich eine Sozialversicherungsnummer brauche (hab bisher noch nicht gearbeitet) und eine Lohnsteuerkarte oder eine Bescheinigung für Lohnsteuerabzug. Wo kann ich das beantragen ?? Und wie lange dauert das ?? Oder macht der Arbeitgeber das für mich ???

Schon mal danke im voraus =)

...zur Frage

Bescheinigung Lohnsteuerabzugsmerkmale

Hallo,

ich habe seit vorheriger Woche einen neuen Arbeitgeber, die Personalabteilung teilte mir heute via Mail mit dass Sie von mir folgende Unterlagen benötigen:

-Lohnsteuerkarte bzw. Bescheinigung für Lohnsteuerabzugsmerkmale

mein alter Arbeitgeber will dies allerdings nicht rausrücken, er "findet" es nicht mehr hieß es am Telefon...

Nun muss ich dies beim Finanzamt beantragen und genau hierbei habe ich ein Problem, brauche ich:

• Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013

oder

• Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM -

Danke schonmal für die Hilfe!

...zur Frage

Angaben für Arbeitgeber

Woher bekomm ich:

-Rentenversicherungsnummer

-Kopie vom Sozialversicherungsausweis

-Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug

-Steueridentifikationsnummer

...zur Frage

Woher bekomme ich die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug?

Hallo,

im August dieses Jahres beginne ich eine Ausbildung und mein Arbeitgeber möchte die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2015 von mir haben. Nun die Frage... Wo bekomme ich die Bescheinigung her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?