Beschäftigungsverbot sinnvoll?

5 Antworten

Du hast eine Mitteilungspflicht. Wenn Du in einem Risikobereich arbeitest, ist der AG verpflichtet, Dich entsprechend zu schützen und woanders einzusetzen. 

Du schreibst, dass Du ja auch administrative Aufgaben übernimmst. Da sollte eine andere Einsatzstelle jetzt nicht die Riesenhürde sein.

"Wobei ich mich auch da frage: Wem bringt es was dass ich erst eingelernt werde, was ja am Anfang noch mehr Aufwand wäre, wenn ich dann ja sowieso nicht mehr lange da bin???"

Das bringt dem AG genug, insofern er Dich weiter beschäftigen kann. Und wir reden hier immerhin noch von einem knappen halben Jahr. 

Informier Deinen Chef gleich morgen und sprich offen mit ihm über das mögliche Beschäftigungsverbot (falls er nicht von allein draufkommt) und überlegt gemeinsam, wo Du am besten eingesetzt werden kannst. Wenn er weiß, was Sache ist, kann er direkt umplanen.

Du solltest das so schnell wie möglich sagen.

Aber Du kannst (das schreibst Du selbt) vlt in einem Büro eingesetzt werden, in dem Du keinen risiokoreichen Kontakt hast. Mit dem PC kannst Du sicher umgehen. Da brauchst Du bestimmt auch keine lange Einarbeitszeit.

Im Übrigen kannst Du mindestens noch 1/2 Jahr arbeiten.

Man hat hier den Eindruck du hast gar kein bock auf Arbeit und suchst hier ziemliche ausreden. Es ist ja nicht mal sicher ob du das Kind behältst,denn bis zur 12 Woche kann viel passieren. Du bist schwanger und nicht krank. Und deinem Arbeitgeber musst du sofort bescheid sagen und nicht irgendwann.

Wodurch bekommst du diesen Eindruck, die Fragestellerin hat doch ein sofortiges BV abgelehnt.

Außerdem muss eine Schwangerschaft nicht sofort bekannt gegeben werden.

2

Was soll denn diese völlig unberechtigte Unterstellung?!?!

Das ist völliger Unsinn - wie auch der letzte Satz falsch ist: Die entsprechende Bestimmung im Mutterschutzgesetz MuSchG zur Information an den Arbeitgeber ist eine "Soll"-, keine "Muss"-Bestimmung!

1

ja aber sie lehnt es ab sich irgendwo anders ein zu arbeiten. Ich kenne mehrere Altenpflegerinnen die bis zum 8 Monat ihrer Arbeit nach gegangen sind. In der 7 Woche kann man so wieso noch nichts machen.

0
@Peppi26

ja aber sie lehnt es ab sich irgendwo anders ein zu arbeiten.

Wo ist denn in der Frage von einer Ablehnung die Rede?!?!

Nirgendwo! Da wird lediglich hinterfragt, wie sinnvoll das sei!

Du solltest Dich von deinen Vorurteilen und Vorverurteilungen nicht dazu verleiten lassen, falsche Fakten zu behaupten!

Ich kenne mehrere Altenpflegerinnen die bis zum 8 Monat ihrer Arbeit nach gegangen sind.

Ja und? Was hat da mit der Frage hier zu tun??

0

Das ich den Eindruck habe das sie jetzt wo sie schwanger ist nicht mehr arbeiten möchte.

0
@Peppi26

Herrgottnochmal!

Woher nimmst Du diesen Blödsinn?!?!

Für Deinen "Eindruck" gibt es in der Frage nichts, was ihn rechtfertigen würde!! Deine Meinungen und "Eindrücke", sofern sie - wie es bei Dir der Fall ist - auf unberechtigten und bloßen Vorurteilen beruhen, darfst Du ruhig für Dich behalten!

1

blöder Kommentar echt

1

Schwangerschaft überstunden?

Hallo leute :) Ich bin schwanger und hab ein beschäftigungsverbot habe insgesamt 125 Überstunden verfallen mir die Überstunden oder muss sie der Arbeitgeber auszahlen

Schönen Abend wünsche ich euch allen!

...zur Frage

2. mal schwanger, nach halben Jahr arbeiten, bekomme ich beschäftigungsverbot und elternzeit bezahlt wie bei der ersten ss?

Ich bin unbefristet angestellt und arbeite in einem beruf in dem man beschäftigungsverbot bekommt, wenn man schwanger ist. Nun arbeite ich wieder seit september 15 und möchte wieder schwanger werden, bekomme ich das Beschäftigungsverbot und die elternzeit bezahlt wie in der ersten schwangerschaft?

...zur Frage

Von Notausnahme nicht ernst genommen und unfreundliches Verhalten. Wie vorgehen?

Hallo,

wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr einen Rat, welche Möglichkeiten ratsam sind?

Zum HIntergrund: Wir waren im Ausland, dabei hat sich mein Partner Erfrierungen (3. Grades) zugezogen. Leider gab es vor Ort keinen Arzt/ Krankenhaus und hat es zwei Tage gedauert, bis wir zurück in Deutschland waren, leider Nachts und am Wochenende, sodass kein Besuch eines niedergelassenen Arztes möglich war. Bei der Ankunft sind wir deshalb (starke Schmerzen, kein Gefühl mehr, bereits Anzeichen, dass starke Schädigungen vorliegen, sprich-blass-grau-bläuliche Haut). Mein Partner wurde direkt in die Chirurgie gebracht, er schilderte, wie es dazu kam und wie lange er schon kein Gefühl mehr habe (dann schon drei Tage). Dort wurde er daraufhin nach 5 Minuten und einem Blick auf die Füße heim geschickt inkl. einer Predigt, dass wegen Menschen wie ihm die Krankenkassenbeiträge steigen würden und er nichts in einer Notaufnahme zu suchen habe. Auf die Nachfrage, was er tun könne/ solle erhielt er die ANtwort: Nichts, das würde von alleine verheilen, sei nicht schlimm, es würde lediglich etwas dauern, bis das Gefühl wiederkäme.

Seitdem hat er sich natürlich zu keinem Arzt mehr getraut. Er hat starke Schmerzen, kein Gefühl und Nekrosen, sprich schwarze Zehen-also leider schwere Erfrierungen 3. Grades. Endlich war er nun (nach 3 Wochen!) beim Hausarzt, dieser hat sofort ASS empfohlen und ins Krankenhaus überwiesen und dort werden nun Untersuchungen gemacht, was und wieviel, wie tief geschädigt ist. Da Bewegung/ Sport die Grundlage seines Berufes ist, gibt es auch dabei Schwierigkeiten.

Wir überlegen nun, ob und auf welche Weise wir das erste Krankenhaus informieren. Ich fand das Verhalten in der Notaufnahme unangemessen, wenn nicht sogar frech. Schmerzen und auch mögliche Spätfolgen hätten so viel viel eher behandelt werden können.

...zur Frage

Bekomme ich trotz Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft Insolvenzgeld?

Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot.Nun habe ich die Befürchtung das mein Arbeitgeber Insolvenz anmeldet. Steht mir Insolvenzgeld zu? Und wie ist das mit den Mutterschaftsgeld? Vielen Dank.

...zur Frage

Bekomme ich Geld, wenn ich in der Ausbildung durch Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot habe?

Hallo ich mach zur zeit eine Ausbildung als altenpflegerin bin aber schwanger und habe von Ärztin ein Beschäftigungsverbot gekriegt und Schule muss ich auch abbrechen meine frage ist ob ich geld bekommen werde und von wem wenn ich meine ausbildung komplett abbreche denn ich bekomme das Geld für ausbildung vom Arbeitsamt " Wegebau " 

Danke 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?