Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, wer zahlt Gehalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da irrt der Arbeitgeber. Beschäftigungsverbot ist nicht das gleiche wie eine Krankschreibung.

Siehe http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96852.htm

Super Link , ich danke Dir. Läuft das automatisch, oder muß man irgendwo einen Antrag stellen?

0
@Torenti

Sie muss dem Arbeitgeber die ärztliche Bescheinigung über das Beschäftigungsverbot abgeben, sonst nichts.

0
@bitmap

Alles Klar, vielen Dank an Dich !!!

0
@Torenti

Wieviele Mitarbeiter hat die Firma denn?

0
@Torenti

Dann ist es aber peinlich, dass der AG so wenig bzw. falsches dazu weiß.

0

Wenn sie krank geschrieben ist zahlt der Arbeitgeber wirklich nur 6 Wochen, danach muss die Krankenkasse übernehmen, allerdings zahlt die nur einen bestimmten Prozentsatz des Gehalts weiß jetzt aber nicht mehr genau wie viel.

Ein Beschäftigungsverbot wird meist für bestimmte Tätigkeiten ausgesprochen, der Arbeitgeber kann sie dann anders einsetzen.

Das ist nicht möglich, der Chef kann sie nicht anders einsetzten .

0

Der Arbeitgeber zahlt das VOLLE Gehalt weiter, kann aber die Erstattung bei der Krankenkasse beantragen...da bekommt er gezahltes Entgelt inkl. Arbeitgeber-Beitragsanteil zurück im Rahmen vom sogenannten U2-Verfahren! Und es gibt nur entweder Beschäftigungsverbot oder krank, nicht beides! Das was der Verhinderungsgrund an der Arbeit is zählt...Tolle Aussage übrigens vond er AOK, das sollten die schon wissen!

Haben mir wörtlich gesagt , das wüßten sie jetzt auch nicht so genau, ich soll mal im Internet schauen ob ich da was finde, wenn nicht soll ich nochmal anrufen. Toll ne

0
@Torenti

lol also ehrlich...das zeugt ja echt von hoher Kompetenz...da würd ich mir echt überlegen, die Kasse zu wechseln, weil dass sind genau solche Dinge, die eine gute Kasse ausmachen, und solche Auskünfte gehn gar nicht! Wenn man nicht genau BEscheid weiß, dann schaut man selbst das für den Kunden nach, aber niemals sollte der Kunde das selbst raussuchen müssen....was fürn Kommentar, echt der hammer...

0