Beschäftigungsstunde in einem Altenheim

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Stunde jetzt im Februar oder März statt findet kannst Du schon gut das Thema Frühling auswählen. Hatte ich auch in dieser Zeit. Habe dann mit einer leicht dementen Frau Frühlingsgestecke gebastelt, da sie sich sehr für Blumen u Natur interessiert hat. Ist gut angenommen worden, kann man auch mit mehreren Bewohnern machen, die noch einigermaßen fit sind.

ne ich muss das jetz diese woche machen und wir sollen zwischen 2 und 5 bewohner nehmen

@blackpalizicke

Dann ist die Zeit aber schon ganz schön knapp... Könntest ja auch aus Tonkarton einfache Fensterbilder machen. Winterliche Motive, Schneemänner usw.

@Eyke59

ich weiß hatte vorher keine zeit zumal ich net weiß wie ich das alles aufschreiben soll mit verlaufsplanung gesprächsleitfaden usw usw

@blackpalizicke

Sowas kann man auch jetzt so kurz nicht aufschreiben. Mußt genau die richtigen Bewohner wählen, warum usw. Warum Du die Jahreszeit gewählt hast u die einzelnen Motive. Mußt fingerfertige Bew aussuchen u die evtl früher gerne gebastelt oder gemalt haben. Habe auch schon mal mit Bewohnern getuscht, auch Wintermotive, ist evtl einfacher. Kann man gute Gespräche zu führen, Biografiearbeit, ob sie in der Schule gerne gemalt haben usw. Dann erzählen sie immer sehr viel von früher...

@Eyke59

dann werde ich morgen nach der schule mal ins heim fahren und mich da mal mit auseinander setzen danke dir

@blackpalizicke

Wünsch Dir viel Glück, such Dir Bew aus, mit denen Du noch gute Gespräche führen kannst !

Nur einen kleinen Tip, es gibt viele Heimbewohner die gern singen und klatschen.Vielleicht kannst Du ein Instrument spielen oder hast jemanden der es kann.Dazu ein Gläschen Saft und bekannte Lieder(auch einzelne Bew.fragen welche Lieder sie kennen und singen möchten usw.)Im Stuhlkreis sitzen das entspannt und macht Spaß Viel Glück

Schau in Deine schulischen Unterlagen nach. Du hast doch im Kretivbereich einiges. Außerdem gibt es normalerweise eine Wochenplanung, damit man wirklich etwas mit einem Them machen kann und vor allem auch ein Thema vertiefen kann.

Hallo,

es gibt da eine ganz tolle Seite im Internet auf der sich Altenpflegeschüler treffen und sich austauschen. Unter anderem gibt es auch den Bereich Beschäftigung mit zig(mehr)Ideen/Ausarbeitungen unter -> www.altenpflegeschueler.de

Hole mir dort selbst oft Anregungen zur Beschäftigung. Gruß Pegasus Betreuungsassistent.info