Beschäftigungs Ideen für Kaninchen?

4 Antworten

Viele Kaninchen finden Buddelkisten ganz toll. Dafür nimmt man Pappkartons oder Plastikkisten, in die das Kaninchen bequem rein und raus springen kann. Die befüllt man mit Materialien, die sowohl "bebuddelt" werden können, als auch bei gelegentlichem Verzehr keine Gefahr darstellen. Gut getrocknetes, halbwegs sauberes Laub, Sägespäne oder auch Stroh wären Optionen für Innenräume. Draußen ist auch Sand sehr beliebt, aber der sorgt so richtig für Chaos in der Wohnung ;).

Ebenfalls kannst du das Futter direkt zur Beschäftigung verwenden. Nimm zum Beispiel die Papprolle, die innen im Klopapier ist. Da packst du Gemüsestückchen rein und stopfst die Rolle auf beiden Seiten kräftig mit Heu zu. Mit dieser Rolle muss das Kaninchen erst mal mächtig "kämpfen", bis es an das leckere Gemüse ran kommt :).

Du kannst das Frischfutter auch einfach an vielen verschiedenen Ecken im Gehege verstecken. Das hat direkt als positiven Nebeneffekt, dass die Tiere sich mehr bewegen, weniger um's Futter streiten und langsamer fressen, was "Luftschlucken" vorbeugt.

Und dann ist es gut und wichtig, dass man das Gehege regelmäßig etwas umgestaltet und dabei manche Spiel- und Einrichtungsgegenstände raus nimmt und andere dafür (wieder) reinstellt. Denn das, was dann (wieder) reinkommt, ist halt "neu" und somit erst mal spannend ;).

Kaninchen "spielen" nicht. Katzen und Hunde "spielen" (vom menschlichen Standpunkt aus gesehen), weil sie üben, mit ihrer Beute umzugehen. Kaninchen knabbern und graben und tun, was sonst noch so in ihrer Natur liegt. Deshalb machen sie alles "kaputt", sie nagen eben. Wenn er einen Kumpel hat und viel zum Nagen und zum "Kaputtmachen", dann ist das gut so.

Moin,

meine Freundin hat mit ihren Nickels gerne Intelligenzspiele gemacht. Leckerlies in einem Ball mit nur einer Öffnung, oder kleine Versteckspielchen mit Leckerlies. Gibt es einiges für. Wenn du es ganz abgefahren willst, geh doch mit ihnen zum Kaninhopp (Parkourlaufen für Kaninchen)

Kaninchen Psychisch gestört?

Hallo liebe Community,

mein Kaninchen ist seit dem Tod von seinem Mitbewohner, dem Mehrschweinchen, irgendwie komisch drauf. Es macht die Trinkflasche immer kaputt, sodass es nichts trinken kann und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ist jemand zufällig Tierpsychologe o.ä.? :D

...zur Frage

Können Kaninchen schnarchen oder was macht sie für Geräusche?

Ich habe 2009 mein Kaninchen Mini bekommen.. sie ist also 6 Jahre alt. Heute ist mir aufgefallen, dass sie in ihrem Stall sitzt und seltsame Geräusche macht, die so nach Schnarchen klingen.

Sie verhält sich ganz normal und frisst auch normal.. Allerdings trinkt sie in letzter Zeit sehr viel.

...zur Frage

Drei kaninchen halten wie?

Hallo leute ich habe 2kaninchen ( männlich und weiblich männlich kastriert) sie sind beide gleich alt. Ich wollte mal fragen wie man drei kaninchen halten kann (ich werds zwar nicht machen da das gehege dann zu klein währe) Denn ich hab gehört ein kaninchen muss einen partner haben und ein kaninchen kann ja nicht zwei partner haben oder doch? Naja ich hab auch schon mal leute gesehen(oder sie habens mir gesagt) die kaninchen zu dritt halten und dann frage ich mich ost das artgerecht??

...zur Frage

2,4 qm für 2 Kaninchen?

Hallo

wir haben 2 Kaninchen und nur 2,4 qm für die beiden zusammen. Von 14-22 Uhr dürfen sie auch in der Wohnung rumhoppel. Reicht das für die beiden? Oder nicht?

Ich hab sie schon versucht von einem 4 qm gehege zu überzeugen, aber nicht erfolgreich :/ Und ohne Aufsicht möchte sie es nicht, das sie rumhoppeln, weil sie vielleicht was kaputt machen könnten :/

Was soll ich machen? Soll ich die beiden weggeben? Tierheim geht nicht, da haben die ja noch weniger Platz.... Oder kennt ihr ein paar Ideen, wie ich meine Mutter überzeugen kann?

LG Jasminanne

...zur Frage

Kaninchen Stall warm halten?

Hallo ihr lieben, ich habe ein neues Holz Gehege für meinen kleinen Zwerge Habt ihr Ideen und Tricks den stall (wärmer) zu halten da er leider nicht isoliert ist kann Mann da noch was dazu bauen ? Oder sonst noch Ideen damit es was Wärmer wird ( die stehen auch im.Winter Draußen

...zur Frage

Wie kann man seine Kaninchen beschäftigen?

hey, meine kaninchen laufen ab mittags in der wohnung rum und ich habe langsam das gefühl dass es ihnen langweilig wird:) habt ihr ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?