Beschäftigungen Kinder?

ich meine Beschäftigungen für mich mit ein bis zwei Kindern in der Halle oder für den ganzen bus.

Meinst du jetzt nur im Bus oder allgemein ?

Allgemein also beides auch in der Turnhalle irgendwelche coolen kleinen kurzen Beschäftigungen. Einfach auch um so etwas „schüchterne“ kinder so ein bisschen zu beschäftigen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man doch bei den stattfindenden Teambesprechungen durchkauen mit den anderen Betreuern. Die sind vor Ort, die wissen - so wie du - welche Kinder bei euch in der Ferienfreizeit sind. So könnt ihr viel besser planen. Es muss ja auch zu den Kindern passen, ihr Interese und ihren Willen mitzumachen wecken.

Man könnte die Umgebung mit einbeziehen um eine Beschäftigung/ ein Thema zu finden (Waldthema; Strandthema, Rattenfänger von Hameln falls man im Kreis Hameln die Ferienfreizeit verbringt.... so als Beispiel).

Dann kommts drauf an ob man mit der Gesammtgruppe das auf einmal durchführt, oder ob man mit den anderen Betreuern die eine große Gruppe in verschiedene kleinere Gruppen aufteilt - so das ein bis zwei Betreuer jeweils eine Kleingruppe (von beispielsweise 10 Kindern) hat für dieses Angebot.

Kommt auch auf das Material an das ihr da habt oder "spontan" besorgen könnt. Morgen ist Feiertag, da wirds nix mit "mal eben zum Baumark fahren".

Ihr könntet anstehende Festivitäten wie St-Martin oder Halloween als Thema nehmen

Oder als Thema den aktuellen Herbst

Bewegungsspiel .... Stoptanz beispielsweise

Oder: Billige Tapetenrollen besorgen (die Bahn sollte so breit sein das sich ein großes Kind von 10 Jahren problemlos drauflegen kann und trotzdem rechts und links noch ein bisschen Platz ist).

Abschnitte verteilen die jeweils etwas länger sind als die Kinder. Die Kinder helfen einander beim Umranden des Körpers (ein Kind legt sich auf seine Tapetenbahn, ein anderes Kind umrandet den Körper, so das der Umriss auf der Tapete erscheint.

Und dann beginnt der eigentliche Spaß: die Kinder malen ihrem eigenen Umriss ein Wunschhalloweenkostüm auf.

Das wär ein zeitfüllendes Angebot.

Angebot "gegen die Kälte": Bewegungsspiele in der Turnhalle.

Bei all dem: Es wird trotzdem hier und da mal Kinder geben die bei dem einen oder anderen nicht mitmachen möchten (weil sie einfach keine Lust haben oder sich nicht trauen, sich selbst das nicht zutrauen). Es ist okay, dann wird das Kind bei einem anderen Angebot sicher eher Spaß haben..... da wird sich schon was finden während der Freizeit.

besorge Ytongsteine hammer und Meisel und Arbeitshandschuhe und los geht die Bildhauerei