beschäftigung mensch mit kaninchen (:

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also an sich mach ich nicht so viel mit meinen kaninchen außer ein paar futterspiele.

ich habe z.b. ein leckerlieball (für katzen) den ich mit sämereien fülle. zu dem habe ich ein intelligenzspielzeug (eine röhre mit löchern drin) (hier findet man bilder davon: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/7989-kleine-kaninchenchronik-13.html)

ansonsten hänge ich halt ab und an futter auf ect. mir ist allerdings nicht wichtig dass ich mich mit den kaninchen aktiv beschäftige. mir reicht das beobachten. alles was ich meinen kaninchen anbiete ist zu ihrer bespaßung/ beschäftigung nicht zu meiner.

du kannst deinen kaninchen hindernisse aufstellen und sie dann mit leckerlies drüber locken. das wäre die artgerechtere variante von kaninchenhop (also ohne leine und im eigenen revier)

diebrain.de/k-besch.html

Ich setze mich manchmal (oder lege mich) in das Gehege und füttere sie aus der Hand. Passiert aber nur 1-2 Mal die Woche, ansonsten sitze ich nur daneben und beobachte.

Also Rascheltunnel für Katzen hab ich ganz viele (mittlerweile 9 Stück, mal länger und mal ganz kurz). Ich wechsel die immer aus oder tausche mit unseren Nachbarn, die auch Kaninchen und Meerschweinchen haben. Dann gibt es immer wieder neue Gerüche und die legen sich da manchmal rein.. und sind immer damit beschäftigt, alles neu zu markieren O.O Hab mal gehört, dass soll nur stressen, aber meine Kaninchen finden es anscheinend nur interessant. Dann schmeiße ich oft einen großen Haufen mit Ästen in die Mitte des Geheges und biete ihnen die Möglichkeit, sich dort durchzu.. schlängeln oder zu beißen. Graben können sie auch immer..

Dann hab ich noch Weidenbrücken bei uns stehen und selbstgebaute Futterbäume ( oder einfach n Blumentopf umgekehrt hinstellen und ein paar Äste durchs Loch stecken).. Baumstümpfe sind auch toll zum Klettern oder als Aussichtsturm. Was gibts noch.. Futterbälle. Gab mal 3 Futterbälle bei Fressnapf oder so für 2. Die sind jeweils 14 cm groß und da kann man Heu oder Gemüse reinstecken.. oder zerknabbern, weil bestehen halt aus Ästen. Waren extreeeem teuer, haben aber auch mehrere Wochen gehalten. Weiden- und Heutunnel gebe ich ihnen auch.

So! Das zu deiner Frage, wie ich mich mit ihnen beschäftige.. sie spielen, essen, kuscheln, schlafen, trinken und so, während ich zusehe und mich amüsiere. ^^ Ansonsten mache ich nix, außer halt das Zeug kaufen/Basteln und hinlegen.

Was möchtest Du wissen?