Beschäfftigung für Kaninchen gesucht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luna!

Ich finde es gut das du dir Gedanken darüber machst, deine Zwerge sinnvoll zu beschäftigen! Zuzweit sind sie ja schonmal, das ist das wichtigste.

Wie leben sie denn? Hälst du sie in einem Stall/Käfig oder haben sie ein Gehege? Kaninchen brauchen nämlich sehr viel Platz. In einem umzäunten Teil eines Zimmers könntest du Häuschen, Tunnel und (wichtig:) eine Buddelkiste aufstellen. Kaninchen buddeln für ihr Leben gerne und können sich stundenlang damit beschäftigen! Einfach eine große Kiste aus unbehandeltem Holz oder (nur solang sie es nicht annagen!:) eine Wäschewanne aus Plastik, mit grobem Sand oder unbehandelter Blumenerde füllen.

Für die Abwechslung kannst du einfach immer mal neue umgedrehte Kartons in verschiedenen Formen aufstellen, in die du Eingänge und Fenster geschnitten hast. Im Sommer Urlaub in einem sicheren Außeßngehege, das du interessant eingerichtet hast und ansonsten können sich 2 Zwerge die genügend Platz haben ganz gut allein beschäftigen;-)

Liebe Grüße!

ich hab das folgendermaßen übergangsweise geregelt da meine katze ja diese kratzbaum häuschen net sonderlich mag und sie ignoriert und auch net rein mag hab ich vom alten kratzbaum meiner katze ein kleines "häuschen" (hier dieses häuschen wo die katze drauf liegt nur ein ganz klein wenig kleiner mit leicht ovalem eingang und grauem stoff: http://www.haustierbedarf.at/images/kratzbaum_pluto.jpg) und hab etwas streu noch oben drauf gemacht und beide gleich wieder reingerast und geguckt was is das und reingehoppelt und haben es sich drin gemütlich gemacht und gebuddelt etc. :D

Du könntest eine Schnurr durchfedeln und vorher mit einem Stäbchen ein Loch durchstechen.. hab ich auch gemacht klappt gut , leider muss man es immer wieder neu machen

Was möchtest Du wissen?