Beschädigter will 200 Euro für Stoßstange seines alten Golfes ( Auto) , damit er die Versicherung nicht einschaltet. Gerecht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mit 200 wärst gut dabei, es kann durchaus wesentlich mehr defekt sein und da wären wir dann locker bei 1000; zahlt aber die Haftpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich drauf einlässt, mach auf jedenfall ein Schriftstück fertig, das er bei Zahlung der 200 € keinen Weiteren Ansprüche aus diesem Unfall, weder Sach- noch Personenschäden bei dir gelten machen kann und lass dir die 200 € Quittieren.

Es geht dabei nicht um Gerechtigkeit, sondern um eine Lösung, von der beide Seiten profitieren können. Der Geschädigte könnte den Schaden auch "offiziell" abwickeln - dann würde die Schadenshöhe absehbar erheblich höher ausfallen. Du könntest deine Versicherung dafür in Anspruch nehmen, hättest dann aber in der Folge auf Jahre hinaus höhere Beiträge zu zahlen.

Nimmst du den Deal an, hält sich der Schaden für dich in Grenzen, und der Geschädigte hat ein wenig Geld in der Tasche und wird sich vermutlich nicht weiter um den Schaden kümmern.

Keine Ahnung. Was ist den alles beschädigt?

Wenn du unsicher bist sag ihm halt er soll die Versicherung einschalten.

die frage ist,warum du den schaden nicht einfach deiner autoversicherung meldest. damit überprüft die evrischeurng die forderung des geschädigten und du kansnt, damit du nicht hochgestuft wirst, dann in kommenden kjahr an die verishceurng zahlen.

die alternative ist, der geschädigte zeigt dir die rechnung und dann zahlst du das geld.

ich meine 2000 hat die stoßstange, nicht die kunststoffverkleidung bei meinen golf 2 150 DM gekostet und zwar ohne rechnung von einer befreudeten karosseriewerkstatt.

Erst mal eine Werkstatt fragen, wie viel so eine Stoßstange kostet...

Kommentar von ronnyarmin
01.03.2016, 16:21

Mit Lackierung und Montage kannst du froh sein, mit 500 € davon zukommen.

Dagegen sind die geforderten 200€ ein Schnäppchen.

3

Was möchtest Du wissen?