Besatzfrage, welche Fischart passt dazu?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hm. Der Standardrat in der Situation sind Zwergfadenfische Trichogaster lalius oder Honigguramis Trichogaster chuna.

Beide wollen eher Ruhe, Schwimmpflanzen und viel Struktur haben, das ist aber bei den nur 15 kleinen "Schwimmfischen" schon möglich. Temperatur müsste man Kompromiss fahren: Deine Fische sind bisher so "25-26gradisch", das ist auf Dauer bisschen warm für die genannten. 

Wie du siehst passt nicht 100% aber das tut es fast nie.

Dann gibt es natürlich Zwergbuntbarsche. Manche davon können Corys plattmachen, deshalb halte ich mich da mal zurück. Viele sind auch recht anspruchsvoll und sitzen lieber allein oder mit noch weniger Beifischen.

Sonst fällt mir eigentlich nicht so richtig was ein. 

oezlem1010 18.05.2017, 15:26

Danke für die Antwort!
An die Zwergbuntbarsche hatte ich auch gedacht, aber wie du sagtest scheinen diese doch sehr anspruchsvoll zu sein.

0
oezlem1010 18.05.2017, 15:27

Wie sieht es mit der Haltung der Zwergfadenfische aus, kannst du mir dazu was genaues sagen?

0
Grobbeldopp 18.05.2017, 15:38
@oezlem1010

Ja. Zwergfadenfische und Honigguramis kann man in der Beckengröße als Pärchen oder Trio halten. Wasser geht noch mit mittelhart, keine starke Strömung, Schwimmpflanzen.

Hauptproblem ist die Agressivität- unterlegene Tiere müssen Sichtschutz haben und im Extremfall muss man Pärchen trennen (was aber leicht ist, da ein abgedeckter Eimer oder ein Kleinaquarium notfalls ausreicht als Übergangsunterbringung)

Es wird ein sehr großes Temperaturspektrum vertragen, aber dauernd warm scheint für die Vitalität nicht das beste zu sein. Daher wenn doch dann so 23 Grad vielleicht.

Frostfutter und Lebendfutter wird gemocht.

Nachwuchs hat mit Beifischen kaum eine Chance.

Gucken dass man gute nicht zu alte Fische kriegt- oft sind im Handel die Trichogaster chuna jünger und vitaler als die an sich spektakuläreren T. lalius. Keine Ahnung warum. Da hab ich schon so oft total hässliche Exemplare gesehen.

T. lalius gelten als agressiver.

0
oezlem1010 18.05.2017, 18:16

Okay, dann sind diese vielleicht doch nicht ganz was ich suche, werde sie aber im Hinterkopf behalten.
Danke für die vielen Infos!

0

Würde 2-5 black mollys noch rein hauen wenn du schon so viel farbiges drinn hast die sind auch echt cool

oezlem1010 18.05.2017, 15:03

Ja habe ich auch schon überlegt, aber naja ist jetzt nicht so die Art von schönem Eye-Catcher an den ich gedacht hatte
Aber danke für die Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?