Besatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich würde die Zwergfadenfische auch lassen.

Wenn du nicht so unbedingt ein Kontinent-Becken pflegen willst, dann kann ich dir empfehlen, in dem AQ eine kleine Gruppe = z.B. 5 Tiere der wunderschönen Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche zu pflegen.

Sie sind fast so bunt und schön wie die Südamerikaner - aber DEUTLICH einfacher zu pflegen. Außerdem sind sie sehr interessant im Verhalten und absolut friedlich.

Die Panzerwelse würde ich bei einem 150 l AQ auf 10 Tiere aufstocken ...

Passt alles bis auf die Fadenfische da sie von einem komplett anderen Kontinent kommen und andere Lebensräume bewohnen als die restlichen genannten Fische, der größte Unterschied zwischen der Haltung von Labyrinthern und den genannten südamerikanischen Arten ist dass Fadenfische langsam fließendes bis stehendes Wasser benötigen, der Rest gerne mittel bis schnellfließend. Als alternative 'Hauptattraktion' in nem Südamerika-Becken kann ich Apistogramma empfehlen.

Aber alle Apistogramma-Arten stellen hohe Ansprüche an den Pfleger und die Wasserparameter. Die sind so überhaupt nichts für Beginner!

1
@dsupper

Das kommt auf die Art an, Kakadus, Borelli oder Macmasteri sind zB auch für Anfänger geeignet.

0
@Flandyboy

nein, eigentlich nicht. Auch die sterben bei Anfängern ganz schnell weg ... alle diese Fische haben ein sehr schlecht ausgebildetes Immunsystem, weil sie aus Wässern kommen, die sehr keimfrei sind .... im normalen Gesellschafts-AQ ist der Keim- und Bakteriendruck viel zu hoch. Und außerdem wird da viel zu viel gefüttert ... auch darauf sind diese Fische nicht ausgelegt. Kakadus sind noch am "unempfindlichsten" unter den empfindlichen.

1
@dsupper

Das ist vlt ein Argument gegen Fische aus dem Zoofachgeschäft aber nicht gegen Apistogramma. Diese(A. macmasteri) waren meine ersten 'richtigen' Fische nach Guppies und ich hab sie direkt im Gesellschaftsaquarium nachgezogen. Wenn das Becken gut eingelaufen ist spricht echt nichts gegen Apistogramma für Anfänger.

0

Aber ich kann sie erstmal so halten oder ist es sehr schlimm?

0

nein.

kannst du das näher erläutern?😅

0

Was möchtest Du wissen?