Berurlaubung unmittelbar vor den Ferien (NRW)

2 Antworten

Wenn sich die Schule an die Bestimmungen hält: Die Schulleitung darf kurz vor den Ferien keine Beurlaubungen mehr vornehmen. Wenn das Kind nicht erkrankt ist und ein ärztliches Attest vorweisen kann oder ein Todesfall (bei den Eltern, Großeltern; Geschwister) (muss per Sterbeurkunde nachgewiesen werden) wird die Schule die Beurlaubung verweigern. Wenn der einzige Grund ist, früher in den Urlaub zu fliegen, dann kann das Kind nur schwänzen oder zu Hause bleiben und später alleine nach kommen oder auf den Urlaub verzichten. Wenn das Kind die Schule schwänzt, dann riskiert ihr aber ein Bußgeld. Je nach Kommune kann das pro ELternteil und Tag über 100.---€ kosten.

von der Schulleitung.

5

Also keine Behörde oder so was? Denn unterhalb des Antrags ist ein Abschnitt , der die Unterschrift der Schulaufsichtsbehörde verlangt.

0
5
@Heidrun1962a

Achso, aber da die Schulleitung es uns genehmigt zurückgegeben hat, fällt die Sache mit der Behörde weg oder?

0
5
@Heidrun1962a

Vielen Dank , jetzt muss ich mich nicht mehr damit rumschlagen

0
42

allerdings nur wenn ein wichtiger Grund, wie ein Todesfall, Krankheit vorliegt. In den Urlaub zu fahren und schon gebucht zählt nicht.

0

Bußgeld letzter Tag vor Ferien?

Ich war schon die ganze Woche krank, und meine Mutter hat auch jeden Tag mit meinem Klassenlehrer geschrieben, dass ich wirklich krank bin. Jetzt ist aber der letzte Tag vor den Ferien, aber ich habe kein Attest das ich vorlegen könnte. Bekommt man direkt ein Bußgeld, oder reicht es wenn meine Mutter wieder mit dem Klassnlehrer schreibt. Ich wohne in NRW.

...zur Frage

Schulgesetz NRW Entschuldigung?

Hallo! Ich bin morgen und übernächste Woche für je 4 Tage nicht in der Schule (aus operativen Gründen), weshalb ich auch eine Entschuldigung bei meinem Klassenlehrer abgegeben hab. Für ihn war dann auch alles in Ordnung. Gestern aber kam dann unsere KlassenlehrerIN (Wir haben einen Klassenlehrer und eine Klassenlehrerin) an und meckerte rum, dass wir sie bei sowas persönlich, sprich per Telefon kontaktieren sollten. Wir schreiben an einem der Tage wo ich mich da bin eine Mathearbeit. Dann fragte sie wieso ich den Termin nicht verschiebe und wieso ich die Entschuldigung nicht ihr sondern unserem Klassenleher gab.
Ausserdem meint sie, wir müssen für ärztliche Termine vorher einen Antrag auf Beurlaubung stellen (wir sind erst in der 9. Klasse). Unser Klassenlehrer meinte das reicht völlig, wenn wir hinterher, wenn wir wieder da sind eine Entschuldigung angeben. Nun zur Frage: Muss ich einen Antrag auf Beurlaubung stellen, wenn ich operiert werde? Kann die Lehrerin ein ärztliches Artest verlangen? Wenn ja, muss die Schule dieses doch bezahlen oder? (Ja, ein Ärztliches Attest kostet Geld, ca. 5€ aber aus Prinzip würde ich dies nicht bezahlen). Kann vielleicht auch jemand einen Paragraphenausschnitt dazu schreiben?

...zur Frage

Müssen Lehrer OP in die Ferien legen?

Gestern Abend war Elternabend. Der Klassenlehrer hat angekündigt, dass er aufgrund einer OP dieses Schuljahr noch ausfallen wird (3 Wochen), es ist was wichtiges, aber nichts lebensbedrohliches.

Ich finde das eine Frechheit. Für sowas gibts doch die Ferien, davon haben Lehrer eh schon genug, von den ganzen freien Nachmittagen ganz zu schweigen. Wenn es nicht lebensbedrohlich ist kann es ja nicht so schlimm sein.

Müssen Lehrer solche Operationen in die Ferien legen?

...zur Frage

Berlauben der Schule genehmigt?

Hallo,ich wollte euch fragen ob der Direktor es genehmigen würde das ich ein tag früher in den Ferien gehe denn mein Onkel heiratet am letzten Tag vor den Ferien und dann würde wir am Donnerstag abend fliegen.Meint ihr das wäre ein grund?Kann der Klassenlehrer es auch genehmigen?Freue mich sehr über hilfreiche Antworten:)Lg

...zur Frage

Schulbescheinigung am Flughafen benötigt?

Hallo!

Also: Ich bin 17 und gehe in die 12. Klasse. Wir wollen mit meiner Mama und meinem kleinen Bruder in die Türkei verreisen. Unzwar schon 3 Tage bevor die Ferien beginnen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung für mich und meinen kleinen Bruder gestellt und die wurden auch genehmigt. Meine Mama war nun so schusselig und hat meine Beurlaubung verloren -also den Brief. Muss ich die Beurlaubung unbedingt am Flughafen vorzeigen? Dann müsste ich es ja im Schulbüro nochmal beantragen..

...zur Frage

Ferien - Verlängerung?!

Hallo, ich habe eine Frage : Da ich in den Zeugnis-Ferien nach London fliegen werde und nur 3 Tage zur Besichtigung hätte wollte ich fragen ob man bei Schulleiter anfordern kann einen Tag länger weg zu bleiben. Wenn ja : wird sowas angenommen? Und meint ihr wenn der Antrag nicht angenommen wird wäre es dann ok einfach 'krank' zu sein? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?