Berur Architektur Besonderheiten?

3 Antworten

Die Besonderheit ist, dass es zu viele Architekten gibt. Wenn du kein Architekturbüro mitsamt Bauherren (öffentliche Hand, große Firmen, Institute, Kirche...) erbst und kein leitender Angestellter eines großen A-Büros wirst, verdienst du als Angestellter soviel wie ein Facharbeiter. Wenn Du TU-Architekt wirst, kannst du in die höhere Beamtenlaufbahn einsteigen. Da verdient man auch nicht schlecht und hat keinen Stress. Aber höhere Beamtenstellen werden eher abgebaut. Ich würde auf den Energie-Zug aufspringen und sich gleich auf Passivhaustechnik/Energie+/etc. spezialisieren oder Bauleiter werden mit Managementverantwortung für Termine/Kosten/Juristik/Vertragswesen/Planungsabläufe/Finanzierung/Investition etc (eher was für Nicht-Kreative). Diese Leute werden immer gefragter und sind Topverdiener.

also ich arbeite in der branche

was meinst du mit besonderheiten? ich kann mir darunter jetzt nicht vorstellen was du meinst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
QueenMelody
Fragesteller

Wir sollten uns einen Beruf aussuchen und dazu Stichwortartig antworten, als Letztes steht "Besonderheiten" :/

Nayes2020  15.09.2016, 09:47
@QueenMelody

oh man ok.

also es gibt eine Architektenkammer

ihr Gehalt ist über die HOAI geregelt

sie verbinden künstlerische aber auch technische Aspekte wie es eben wenige Berufe machen

Architektur ist eines der teueren (nicht das teuerste) Studiengänge

hmm sonst fällt mir mehr nicht ein was man unter Besonderheiten aufzählen kann.

QueenMelody
Fragesteller

Dankeschön :)