Beruhigungsmittel bei Prüfungsangst ( panik) das nicht müde macht (evtl Bachblüten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rescue tropfen! Hat mir beim Abi sehr geholfen !

Hallo Luna1881,

Bachblüten sind reine Placebos, also Scheinmedikamente ohne eine gezielte Wirkung auf den Körper.

Egal, was zahlreiche nette Werbebroschüren, verkaufstüchtige Apotheker oder überzeugte Bekannte so erzählen. Der Name "Bach" lässt vor dem geistigen Auge ein munteres Bächlein mit frischem Blütenbewuchs entstehen; leise klingt vielleicht gute Barockmusik im Unterbewusstsein dazu. Mit Naturheilkunde haben die Bachblüten aber nichts zu tun...

Tatsächlich stammt die Idee von einem Herrn Edward Bach, der das Verfahren in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts auf der Basis rein esoterischer Vorstellungen ersann. Jede Krankheit und jedes Problem sei auf eine Verstimmung der Seele zurückzuführen. Das ist erst einmal falsch. Es ist keineswegs jedes Problem psychosomatisch verursacht.

Auf der Basis seiner persönlichen naturromantischen Vorstellung wählte Bach 38 Pflanzen aus. Wohlgemerkt keineswegs bewährte Heilpflanzen. Merke: Bachblüten haben mit Kräuterheilkunde nicht das Geringste zu tun. Die Pflanzen wurden nicht nach dem Kriterium ausgewählt, ob sie für irgendetwas Heilwirkung besitzen.

Diese Pflanzen unterzog Bach einem an die homöopathische Potenzierung angelehnten Verdünnungsritual. Dabei liegen die Pflanzen, die am besten bei einer bestimmten Mondphase und nicht nach 9:00 gepflückt werden eine bestimmte Zeit in einer alkoholhaltigen Lösung. Dabei sollen keineswegs bestimmte Heilstoffe aus den Pflanzen gelöst werden, sondern "Schwingungen". Was da schwingen soll und wozu man dazu Alkohol braucht, das hat weder Bach, noch einer seiner Follower je erklärt. Das Ganze ist nicht mehr, als ein esoterisches Ritual.

Im Fläschchen bekommst Du dann das Ganze (samt der postulierten aber nicht nachweisbaren Schwingungen) stark verdünnt als sogenannte "Essenz" verkauft. Dass eine "Essenz" normalerweise genau das Gegenteil ist - eine konzentrierte Lösung - ist ein höchst werbewirksamer "Zufall", suggeriert es doch dem Käufer einen konzentrierten Auszug zu erhalten. Tatsächlich enthalten die Tropfen Alkohol, Wasser und minimalst verdünnte Stoffe aus den Pflanzen (wie gesagt: die meisten sind keine Heilpflanzen).

Und diese Tropfen sollen jetzt alle Probleme lösen. Durch Schwingungen, die nie nachgewiesen wurden. Genauso wenig wie eine Wirkung der Tropfen über Placebo hinaus, wie zum Beispiel hier nachzulesen:

http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/08/12/studie-untersucht-bachblueten-wirkung-bei-pruefungsangst-und-adhs.html

In diesem Artikel, den ich Dir gerade verlinkt habe geht es genau um Dein Problem: Prüfungsangst. Und das Ergebnis der beschriebenen Studien war, dass es den Teilnehmern in der Placebogruppe genauso gut mit ihrem Mittel ging wie denen mit den Bachblüten.

Ich zitiere: "Alle vier Studien kamen zum Schluss, dass Bachblüten nicht besser gegen Prüfungsangst oder ADHS wirken als Placebo. Bei allen therapierten SchülerInnen und StudentInnen zeigte sich zwar eine Verbesserung der Symptome, aber diese Verbesserung stellte sich sowohl bei der Einnahme von Bachblüten als auch von Placebo ein."


Bachblüten helfen also nachgewiesenermaßen nicht besser als Placebos. 


Aber es ging offensichtlich beiden Gruppen in der Studie gut mit ihrem Mittel. Das wiederum liegt daran, dass Placebos nicht wirkungslos sind. Sie können tatsächlich in solchen Situationen spürbar helfen. - Entgegen oft gehörter Vorurteile. Über Erwartungshaltung und unbewusste Vorgänge wie Konditionierung kann ein Placebo tatsächlich spürbare Wirkungen erzielen.

Es ist also durchaus so, dass Du ruhiger in eine Prüfung gehen kannst, wenn Du ein Placebo eingenommen hast - wenn Du nur weißt, dass dieses Placebo schon Leuten in vergleichbaren Situationen geholfen hat. Und das ist ja hier eindeutig der Fall.

Was Du Dich aber ernsthaft fragen solltest, ist, ob Du das auch willst. Denn auch ein Placebo bekommst Du nicht nebenwirkungsfrei.

Die Nebenwirkung hier bei den Bachblüten ist, dass Du selbst Dir beibringst, dass Du eine Prüfungssituation unmöglich überstehen kannst, ohne ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Und das ist ein sehr gefährlicher Weg.

Heute nimmst Du bei Angst, Stress oder Kummer dann ein Placebo. Aber jedesmal "lernt" Dein Körper, dass es ohne Einnahme nicht geht. Irgendwann nutzt sich der Placeboeffekt ab und Du brauchst etwas Stärkeres. Ein echtes Medikament. Und ja, alle diese Wege beginnen mit der Aussage "ich brauche es ja nuuur diesmal, weil es eine besondere Situation ist".

Und damit ist das Placebo der erste Schritt auf einem Weg, den man mit der angeblich so sanften Methode eigentlich vermeiden wollte: Auch das Placebo ist der erste Schritt in eine Medikamentenabhängigkeit. Weil Du in eine psychische Abhängigkeit gerätst. Weil Du Dir einredest, dass es ohne nicht geht.

Deshalb lautet der bessere Rat, diesen Weg erst gar nicht einzuschlagen, sondern Entspannungsübungen zu machen und zu lernen, mit derartigen Prüfungssituationen umzugehen. Denn schließlich begleiten die einen ein Leben lang. Außerdem hat das dann noch den Vorteil, dass man keine esoterischen, über Werbelügen getragene Produkte unterstützt hat.

Grüße und toitoitoi ;-)


Denke das ist eine Kopfsache, also wenn du dich sicherer fühlst, wenn du irgendwas pflanzliches oder homöopathisches nimmst kann das sicher nicht falsch sein!

Und müde wirst du normalerweise nicht, solange du nichts chemisches nimmst.

Eventuell noch Dextro Energy? Hab ich während Matheprüfungen immer gemampft ;)