"Beruhig dich" beleidigend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an, wie eine Person so etwas auffasst. Und selbst wenn die Reaktion schon etwas schräg war, so dürfte doch deutlich geworden sein, dass dein Kollege auf diesen Satz recht allergisch reagiert. Also besser bei dieser Person vermeiden.

Ne, den Satz vermeiden.

1

Nö, wenn das so abgelaufen ist wie du beschreibst, hat ER über reagiert. Vielleicht hat er dich falsch verstanden, wenn das eure Zusammenarbeit Belastet würde ich da nochmal nachfragen

Lächeln und Scherzen ist neuerdings überreagieren? Der Fragesteller hat ja betont, er war nicht wütend und hat gelächelt dabei.

Okay.

1
@LePetitGateau

Lese nochmal das was geschrieben wurde, den ab der Situation wurde der Ton ernster das steht da auch so.

0
@Redekunst

Um es nochmal klarzustellen. Ich hat gelächelt und bisschen gelacht. (Er stosst manchmal beim reden einen kurzen Lacher aus.) Als ich den Satz gesagt hab, habe ich in eine andere Richtung geschaut und gehört wie er sagte: "Das sagst du nie wieder zu mir sonst...".

Während er das gesagt hat hab ich zu ihm rüber geblickt und seinen ernsten Blick gesehen.

0

Wir "Alten" mögen es halt nicht (pauschal), wenn das zu einem gesagt wird

Ich hätte mich auch darüber aufgeregt.

Es kommt darauf an, wen man vor sich hat. Seinem Kumpel kann man es sagen, bzw. einem Gleichgestellten. Einem Vorgesetzten sagt man das nicht.

Du wolltest halt scherzen, aber er hat den Scherz nicht verstanden. Das ist mir auch schon oft auf der Arbeit passiert. Scherze sind immer etwas gefährlich, wenn man die Person noch nicht so gut kennt. Deswegen immer mit Scherzen vorsichtig sein.

Aber das alles ist nicht so dramatisch, buch es als Lebenserfahrung ab.

Das ist keine Beleidigung, aber nichts was man zu einer Person sagt, die höher gestellt ist ;) (eigentlich auch nicht anders herum wenn man genau ist. Aber in die andere Richtung ist es schlimmer)

Ja, kommt respektlos rüber und als würdest du ihn nicht ernst nehmen

Was möchtest Du wissen?