Berufsweg Psychologe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine abschlussarbeit musst du auf jeden fall machen. das kann je nach studiengang eine bachelor- oder diplomarbeit sein. doktorarbeit braucht man nicht, um als psychologe arbeiten zu dürfen. wie lange man studiert, ist unterschiedlich. es gibt bachelor- und diplomstudiengänge, wobei diplom wahrscheinlich länger dauert. ausserdem gibt es voll- und teilzeitstudium. teilzeit dauert eher länger. wie teuer es ist, kommt auf die umstände und ansprüche an z.b. wohnt man am studienort und kann geschickterweise bei den eltern weiter wohnen oder braucht man eine eigene wohnung. will man was eigenes oder zieht man in eine WG. ob es sich rentiert, kann man auch nicht sagen, da das feld beruflicher betätigungsmöglichkeit hier weit und damit die verdienstunterschiede groß sind.

5 Jahre Studium und danach noch eine Ausbildung zum Psychotherapeuten (was du ja wahrscheinlich gemeint hast, denn Psychologe ist sehr weit gegriffen). Die Ausbildung dauert nochmal ca. 3 Jahre und kostet relativ viel. Also ist man danach ca. 30 Jahre alt.

google dich doch einfach mal durch - die diplom-psychologin bei uns ist 31...... und sehr gut!

Wie lange muss man studieren um psychologe zu werden?

Wie lange muss man studieren um psychologe zu werden?

...zur Frage

Physiothérapie, Ausbildung, Studium?

Hallo, In 2 Jahren werde ich Abitur machen, deshalb rückt die Entscheidung nach der Berufswahl näher. Immoment bin ich sehr intressiert an dem Beruf Physiotherapie, vielleicht auch mit der Überlegung später ein zusätzliche Fortbildung zum Reittherapeuten zu machen. Jetzt habe ich schon viel gelesen von Ausbildung, Studium, duales Studium? Was ist das beste? Alles soll er sehr kostenintensiv sein, wie viel wird eine komplette Ausbildung. ...kosten? Wie viel wird man später verdienen? Hab gelesen es soll nicht so viel sein und rentiert sich das Geld für die Ausbildung überhaupt? Habe gelesen von 1200€-2500€, was ist realistisch? Als Einstiegsgehalt und wenn man schon Berufserfahrung hat?

...zur Frage

Psychologie - Berufe ohne Studium?

Ich würde gerne nach der Schule einen Beruf in Richtung Psychologie machen. Momentan bin ich 10. Klasse Realschule, danach mache ich noch mein Abi nach.
Jetzt die Frage: Gibt es auch Berufe (z.B.: in einer Einrichtung für Jugendliche) für die man nicht Psychologie studieren muss, aber trotzdem eine Art Psychologe ist? Danke

...zur Frage

wie werde ich Kinder-Psychologe oder Kinder Onkologe?

hallo ich (M/14)

möchte Kinder-Onkologe oder Kinder-Psychologe werden kann mir jemand sagen wie ich das werde ich weiß das ich Medizin studieren muss aber wie geht es dann weiter also welche Facharzt ich machen müsste und wie lange das dann noch dauert

danke im voraus?

...zur Frage

Ausbildung oder Studium für paranormales? welche berufe?

hallo, ich interessiere mich sehr für paranormale Aktivitäten und würde so etwas gerne mal später im Beruf machen. Müsste ich dafür jetzt mein Studium machen oder wo müsste ich so gesagt starten und wie lange wird es dauern bis ich dann in den Beruf für die Parapsychologie gehen könnte? und was gäbe es da so für berufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?