Berufswahl TfA oder ähnliches?
Hallo, ich bin jetzt 16 Jahre und somit muss ich mich langsam mit der Berufswahl befassen . Ich fange nach den Ferien mit der Einführungsphase in die Oberstufe an . Habe also die Möglichkeit Abitur zu machen . Mein Traumberuf ist Tierarzt, leider denke ich nicht ,das ich die Noten dafür schaffe.
Nun habe ich über Alternativen nachgedacht . Es soll auch so in die Richtung gehen .
Ich dachte an TfA in einer Praxis, Klinik oder Pferdeklinik . Auch würde mich die Tierphysio- oder Ostheopatie interessiern (leider nicht geschützt)
Nun stellt sich auch die Frage zum Gehalt. Ich möchte mir später gerne ein Pferd finanzieren können und natürlich eine kleine Wohnung (nicht im der Stadt ).
Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach ein paar Ratschläge , Vorschläge , Informationen oder Erfahrungen mitgeben könntet?
2 Antworten

Finanzieren kannst du dir ein Pferd als TFA schon, aber generell ist das Gehalt nicht besonders gut. Das gleiche gilt für den Beruf des Tierarztes (aber natürlich besser verdienend als die TFA). Aber vielleicht wäre eine Option für dich, solltest du den Schnitt fürs Studium nicht erreichen, zuerst eine Ausbildung als TFA abzuschließen um dann später mit Wartezeit ins Studium einzusteigen.

Hallo, mein Tipp wäre: Lerne doch Rechtsanwaltfachangestellte oder Steuerfachangestellte und finanziere Dir damit Dein Pferd.
Der Vorteil: Du hättest einen sicheren Verdienst (als SteuerFA kannst Du Dich bis zur Steuerberater/in hocharbeiten), mit dem Du Dir ein Pferd leisten kannst.
Und wenn es um Verträge geht (Pferd kaufen, ein anderes Pferd unterbringen etc.) kennst Du Dich immer gut aus!
Wenn Du später mal einen kleinen Pferdehof haben möchtest, würdest Du als SteuerFA beim Thema Steuern und Finanzen bestens Bescheid wissen.