Berufswahl! Richtung IT (ausbildung)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, ganz ehrlich mit dem Zeugnis wird es sauschwer jm zu finden, der dich im IT Bereich nimmt. Mach grad selber eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration und der Beruf ist ziemlich begehrt. Du könntest an einer Berufsschule den IT Assistenten machen, damit würdest du ein besseres Zeugnis bekommen können und dir Fertigkeiten aneignen, die dir als FiSi oder FI Anwendungsentwicklung was bringen. Es gibt auch noch den It Elektroniker, jedoch wird der Beruf wohl in der Form bald aussterben. Ich weiß, dass Noten wenig über die Fähigkeiten aussagen, doch je mehr Bewerber auf eine Stelle kommen umso mehr wird darauf geschaut. Zusätzlich nehmen viele Firmen lieber Volljährige, die dürften mehr Stunden arbeiten etc. Mach doch vielleicht ein Berufsbildenes Jahr (heißt so oder so ähnlich). Du gehst dann ein Jahr in die Berufsschule und in den Betrieb wie ein Azubi und wenn die dich übernehmen wird dir das als 1.Lehrjahr voll angerechnet. Ansonsten würde ich in den verschiedenen Berufen die in Frage kommen Praktika machen und mich auf gut Glück auf Lehrstellen jetzt bewerben. Du kannst dich bei Fragen gerne melden. Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der IT sind heute viele mit Abitur unterwegs. Ich weiß nicht, ob deine Noten bei einer weiterbildenden Schule besser würden. Wenn ich Arbeitgeber wäre und mir das Zeugnis anschauen müsste, dann wird mir "der hat keinen Bock" vermittelt. 2 Tage unentschuldigt unterstreichen den Gesamteindruck.
Was kann man da machen?
Ich sehe hier nur die Möglichkeit über Vitamin B an eine Ausbildungsstelle zu kommen und ggf. dort zu punkten. Ich würde es an deiner Stelle über ein Praktikum versuchen. Noten sind nur der erste Eindruck. In meiner Schulzeit war ich z.B. in deutsch zwischen schlechter 4 und Klassenbester. Das hängt immer sehr stark vom Lehrer ab. Du kannst auch versuchen als dualer Student unter zu kommen. Da macht man zuerst einen Eignungstest. Aber auch da sind schon einige durchgefallen. Manchmal werden die Leute erst im laufe der zeit richtig wach und werden richtig gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich merk grad das man die noten aufm bild nicht gut erkennen kann .. also hier Deutsch 3 Englisch 4 Mathe 3 Physik 3 Politik 4 Geschichte 4 Erdkunde 3 Religion 3 Chemie 4 Biologie 4 Wirtschaft 3 Sport 3 Profil Wirtschaft 4 Profil Technik 4 Arbeitsverhalten : Entspricht den erwartungen (3) Sozialverhalten: Entspricht den erwartungen in vollem Umfang (2) Bemerkungen _____ Hat am Betriebspraktikum Teilgenommen Versäumte unterrichtstage: 2 Unentschuldigt: -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach Fachabitur und dann ein It Studium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvin1101
05.02.2015, 19:18

Ich hab mit der BBS bei mir im lk geredet (Termin und so) und die haben gesagt das es von den Noten her nicht wirklich sinn macht..

0

Was möchtest Du wissen?