Berufsunfähigkeitsrente Rentenversicherung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine zweite Frage kann ich Dir beantworten. Wenn Du 65 Jahre alt bist und mindestens 45 Beitragsjahre hast bekommst Du die gesetzliche Altersrente ohne Abzüge (Stand heute)Länger arbeiten mußt Du nur wenn Du bis 65 unter 45 Beitragsjahren bleibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber noch ein Tipp, man sollte auf die abstrakte Verweisung verzichten, damit man nicht auf einen Beruf verwiesen wird, den man ausüben könnte, der aber nichts mit dem vorherigen Beruf gemein hat. Hier ist nen Link, steht nochmal drin was ich meine. Auf der Seite selber gibt es viele Artikel zum Thema Berufsunfähigkeit etc.

http://www.doppelklicker.de/StiftungWarentestuntersucht_Berufsunfaehigkeitsversicherungen.9226.0.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib deine Daten mal in den Rentenbeginnrechner ein.

Da siehst du, welche Altersrenten es gibt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/rentenbeginnrechner_node.html

Außerdem gibt es immer noch die Rente wegen teilweiser und voller Erwerbsminderung.

Am besten stellst du deine Fragen in einem Beratungsgespräch in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung in deiner Nähe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Berufsunfähigkeitsrente gibt es nicht mehr, aber es gibt Erwebsminderungsrente, Solltest du nicht mer erwerbsfähig sein, kannst du diese Rente beantragen. Die Altersgrenze für die Regelaltersrente, die ja bisher immer am 65. Lebensjahr begann, wird für die jüngeren Jahrgänge (ja, du und ich, wir gehören schon dazu) schrittweise angehoben auf 67 Jahre. Du hast einen Kontoauszug erhalten, schreibst du. Den Begriff gibt es in der Rentenversicherung nicht. Kannst du bitte nochmal genau schreiben, was oben drüber stand? entweder Versicherungsverlauf oder Wartezeitauskunft oder Rentenauskunft? dann kann ich dir genauer antworten. Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emico
19.06.2011, 00:44

hallo, möchte dich fragen die Erwerbsminderungsrente muß man die vorher bei einer Versicherung od. wo ? abschließen, zahlt man da mon. Beiträge oder wie läuft das? Ich muß noch 12 Jahre arbeiten man weiß ja auch nicht ob man das schafft.

Erstmal danke

0

Was möchtest Du wissen?