Berufstätiger Junggeselle sucht Putzfrau?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Grundsätzlich musst du JEDE Beschäftigung anmelden

Du brauchst eine Betriebsnummer und kannst dann die Hilfskraft anmelden.

Du musst sie als Minijob anmelden, sonst ist sie nicht versichert und Du machst Dich strafbar.

Außerdem kannst Du sie dann von der Steuer absetzen. Geh mal im Internet auf die Minijobseite.

1

Ich habe zwei Minijobber, eine Putzfrau mit 5 Wochenstunden und einen für den Garten mit zwei Wochenstunden.

1

Welche Kosten kämen auf mich zu? Ich meine, bis 100 Euro im Monat für ihr Gehalt/Honorar + Zusatzkosten kann ich abdrücken, aber wenn meine Putzfrau 70 Euro Netto pro Monat verdient, ich aber 500 für ihre KV/RV bezahlen müsste, dann ist das zu teuer für mich.

0

Berufstätiger Junggeselle sucht Putzfrau?

Sorry - aber mit solch einer Anzeige findest du niemanden.

Mache aus der Putzfrau eine Reinemachefrau, dann wird was daraus.

Alternativ könntest du dir ja auch eine Lebensgefährtin suchen, die diesen Part dann für dich übernimmt.

Gruß Apolon

Auch solche Haushaltshilfen sind anmeldepflichtig.

Google mal nach "Minijob-Zentrale/Haushaltshilfe". Da findest Du auch die Hinweise zur Sozialversicherung und Lohnsteuer.

Als Lohn würde ich so zwischen 10 und 15 Euro/Stunde rechnen, je nach dem, wieviel Dreck Du der Perle zum Beseitigen hinterläßt (no offense).

Nebenbei gesagt: wenn Du Alleinstehender bist, brauchst Du vielleicht auch neben der Putzfee eine Bügel- und Waschfrau. Dann kämst Du aber mit 3 Stunden im 2-Wochen-Rythmus nicht hin. - Rechne Dir das doch mal in Ruhe durch.


Du meldest diese bei der MInijobzentrale an, dann ist es legal und du brauchst keinen ärger zu beführchten.

Dir jetzt alle Einzelheiten zuerklären sprengt den Rahmen von GF

Wie das geht kannst du hier bei der MInijobzentrale lesen

https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Putzfrau zuzulegen. Bin nach der Arbeit einfach zu faul, um selbst zu putzen :)

Was möchtest Du wissen?