Berufssoldat- Chancen und Anfordeeungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

  1. Die Chancen sind je nach Dienstgradgruppe, Verwendung und Bedarf in der Truppe unterschiedlich. Selbstverständlich werden die erbrachten Leistungen in deiner Zeit als SaZ berücksichtigt. Denn der Antrag zur Übernahme zum BS kann deinerseits erst nach Ableistung einer gewissen Mindestdienstzeit gestellt werden. Jemand, der jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen ablegt und in den Beurteilungen stets positiv bewertet wird, hat natürlich die größten Chancen.

  2. Die Truppengattungswahl ist eine sehr individuelle Auswahl. Sicherlich sieht der "Job" des Panzergrenadiers immer besonders spannend aus, aber man muss sich auch klar darüber sein, dass genau diese Truppengattung ganz vorn steht. Außerdem ist nicht jede Dienstgradgruppe gleich belastet. Die Mannschaftssoldaten kämpfen, die Unteroffiziere führen das Gefecht und die Offiziere sind meist viel weiter "hinten" und führen die Lageerkundung und -auswertung durch. Dazu kann dir ein Wehrdienstberater aber sicher noch viel mehr Informationen geben als ich als Instandsetzungsoffizier.

  3. Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Während deiner Dienstzeit erlangst du sicherlich die eine oder andere Qualifikation, die dir dann bei der Jobsuche auf dem freien Arbeitsmarkt helfen kann.

  4. Was solltest du haben: eine gute körperliche und geistige Belastbarkeit, logisches Denken, die erforderlichen Qualifikationen, (sehr) gute sportliche Leistungen, positive Beurteilungen und die Anforderungen, die speziell deiner Dienstgradgruppe und Truppengattung abverlangt werden.

  5. Du solltest nicht haben: Vorstrafen (wobei diese auch einer Übernahme zum SaZ hinderlich wären), Disziplinarstrafen, Beschwerden gegen dich.

Sicherlich kann ich nicht in aller Ausführlichkeit antworten, aber ich denke, dass du nun einen groben Überblick hast.

  1. musst du halt wissen, worauf du lust hast, ist eins so gut/shice wie das andere, außer pilot halt...
  2. also nach saz12 kein bs...weinen, oder man kann doch bei behörden oder polizei dann unter kommen,
  3. sportlich, keine körperlichen handicaps, abitur, keine vorstrafen, keine drogen

jede zahl +1, zu 1. kann ich nix sagen

0

Was möchtest Du wissen?