Berufsschultage befreien?

2 Antworten

Das sollte dein Freund mit der Lehrerin besprechen. Als unsere Sohn noch zur Schule ging und wir ein bis zwei Tage früher losfuhren, konnten wir ihn in der Schule "beurlauben" lassen, weil wir unseren "Haushalt auflösten". Falls es das überhaupt noch gibt, dann trifft das auf deinen Freund nicht zu. Sich krank zu melden, halte ich für ein zu hohes Risiko.

Wie Haushalt auflösten? Als "Ausrede" ?? Ja Krankmelden bei Ski fahren halte ich auch für ein hohes Risiko

0
@Vanessa2402

In der normalen Schule reicht es auch, das mit einem Lehrer zu besprechen. Da es sich aber um die Berufsschule handelt, hat hier auch der Ausbilder noch ein Wörtchen mitzureden.

0
@YK1972

Ja der Ausbilder hat erst gesagt nein... aber da hat mein Freund nichts von einem gewonnenen Urlaub gesagt... dann ist er nochmal hin und hat gesagt dass er gewonnen ist da hat der Ausbilder gesagt er muss das mit der Schule klären ^^

0

Das müßte er mit seinem Ausbilder besprechen, aber ich denke, dass die da nicht so einfach mitmachen.

na super... wollen den urlaub auf keinen fall verfallen lassen...

0

Befreiung von Fächern in der Berufsschule?

hallo, eine Frage gibt es eine Möglichkeit (Gesetzlich) das man sich von einzeln Fächern (z.B. Englisch) in der Berufsschule von der Benotung befreien lassen kann, wenn man schon eine Ausbildung hat (und das Fach schon gemacht hat)? Bundesland: Sachsen, Alter 30 !!! Danke

...zur Frage

Kann der Träger meinen Urlaub streichen (Azubi)

Hallo, eine Frage zum Thema Urlaub. Ich habe 24 Tage Urlaub im Jahr (Auszubildene 3. Jahr) die ich nicht mit in das nächste Jahr nehmen darf und auch nicht ausgezahlt werden, falls ich vergessen habe mir den Urlaub zu nehmen.

Ich habe 2 Berufsschultage in der Woche und noch 10 freie Urlaubstage. Das bedeutet, dass ich meinen RestUrlaub auf den gesamten Dezember verteile. Das Ende der Geschichte ist, dass ich dann den ganzen Dezember Urlaub hätte außer an den 2 Berufsschultagen in der Woche. Da geh ich dann zu Schule.

Kann mein Chef mir diesen Urlaub streichen ? Immerhin hatte ich davor keine Möglichkeit meinen Urlaub zu nehmen, weil er selber Kinder hat. (Er ist sehr sehr sehr streng!!!) Und wenn ja ist das überhaupt erlaubt ?

...zur Frage

Werden die Berufsschultage mit dem Urlaub verrechnet?

Guten Tag,

ich habe bald Urlaub (mir werden pro Woche 6 Tage angerechnet,da ich im Einzelhandel bin).

Jetzt muss ich allerdings während meines 2 Wochen Urlaubs (wären ja 12 Tage die vom Jahresurlaub abgehen) 3 Tage in die Berufsschule und nun Frage ich mich,ob ich dann nicht eigentlich nur 9 Tage abgezogen bekommen dürfte?

Vielen dank für Ihre Hilfe

MfG Jungermann

...zur Frage

Entschädigung Flugausfall?

Hallo,

mir und meiner Freundin wurde am Samstag der Rückflug mit Ryanair von Barcelona nach Frankfurt gecancelt. Daraufhin haben wir erst am Montag einen Flug bekommen und mussten deshalb kurzfristig eine Unterkunft finden, einen weiteren Tag Urlaub nehmen und natürlich auch Lebensmittel kaufen.

Der Flug am Montag hatte letztendlich auch ca. 1,5h Verspätung.

Besteht dort irgendwie die Möglichkeit Geld zurück zu bekommen für die entstandenen Mehrkosten?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

Ferienanspruch Detailhandel?

Halle zusammen
Wir (meine Freundinn umd ihre Familie) haben für diesen Sommer Ferien gebucht. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten:
Der Bruder von meiner Freundinn hat ebenfalls eine Freudinn, die mitkommen wollte. Da sie ihre Ferien schon Ende 2017 eingeben musste, wollte sie diese nun verschieben. Da im Sommer sowieso kein grosser Betrieb ist haben wir dann gleich den Urlaub gebucht... nun hat aber ihre Chefin gesagt, das sie ihre Ferien nicht mehr verschieben kann.
Besteht da nun keine möglichkeit, weil wir die Ferien schon gebucht haben?
Wie im Titel schon steht, Arbeitet sie im Detailhandel in einer Bäckerei/Café und sie ist noch in der Lehre. Zudem kommen wir aus der Schweiz, falls das eine Rolle spielt :D
Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Darf Berufsschule einfach denn Nachmittagsunterricht verschieben?

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem ich hab mir die Wche am Donnerstagnachmittag nach der Berufsschule ( die an dem Tag normalerweise nur bis um 13 uhr geht) frei genommen. Nun schau ich heute in den Stundenplan rein sehe ich das die Mittagsschule die normalerweise am freitag stattfinden (von 13.50 - 14:35) aufeinmal auf Donnerstag verschoben wird!!! Darf das die Schule eig ? Und was wird jetzt aus mein halben Urlaubstag?? Bin ich verpflichtet zur Schule an dem Tag zu gehen? denn als ich denn Urlaub genommen habe, war der Stundenplan wie immer und ich wollte an dem Tag wegfahren und es ist alles schon geplant und teilweise auch bezahlt :( Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?