Berufsschule zu weit weg, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig. Ansonsten gibt es ja auch noch BAfög etc, vieleicht weiß hier jemand anderes konkreter was genau du beantragen kannst. In ein Studentenwohnheim zu ziehen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ist das denn möglich als Azubi?

@nichtdeinname

Das hängt von dem jeweiligem Wohnheim ab. Manche machen das manche haben auch günstige Mietwohnung für einen , aber manche machen es auch garnicht.

Wenn es Deine erste Ausbildung ist und Du noch "U25" bist, dann haben Deine Eltern für Deinen Unterhalt Sorge zu tragen.

Meine Berufsschule ist 2 1/2 Stunden entfernt und obwohl ich nicht Berufsschulpflichtig bin, gehe ich trotzdem hin. Aufstehen muss ich dafür auch um vier.

Ja aber das ist blöd, vor allem weil ich dann vor der Schule und danach warten müsste. Das ist schon ziemlich blöd.