Berufsschule oder staatliches Gymnasium?

1 Antwort

Dein Lehrer hat Recht im Prinzip hast du zwar den selben Abschluss aber das Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium wir wirklich besser angesehen. Gerade wenn du Lehramt machen willst, bleib auf der Schule! Das sozialpädagogische Zeug lernst du auf der Uni. Die meisten Lehrer haben allgemeines Abi weil du durch das ein sehr großes Spektrum an Wissen hast also Allgemeinwissen was später im Lehramt auch sehr vom Vorteil sein kann. Stell dir vor ein Schüler fragt dich wo liegt Korea und du weißt es nicht, selbst wenn du wie in diesem Fall kein Erdkunde unterrichtest solltest du das wissen (Fallbeispiel kannst auf andere Dinge übertragen)

Danke für deine antwort, das hat mir auf jeden fall weitergeholfen:-) ich muss mir das noch einmal gründlich durch denn kopf gehen lassen 

0

Privatschule (Gymnasium) oder staatliches Gymnasium?

Was sind die Vor-und Nachteile eines Privaten Gymnaisums? Bekommt man später einen besseren Job, wenn man auf einer Privatschule war? Hat man bessere Chancen im Berufsleben? Bekommt man mehr Geld? Oder gibt es keine Unterschiede zu einer staatlichen Schule? Danke☺︝

...zur Frage

Soll ich die Schule wechseln? Oder was denkt Ihr?

Schon seit der fünften Klasse fühle ich mich unwohl in der Schule. Street, Druck, etc.

Bin auf 'nem Gymnasium, jetzt in der neunten. Meine Eltern raten mir schon, weiter auf dem Gymnasium das Abitur zu machen. Aber ich möchte wechseln. Die Leute kann ich da nicht ausstehen, und sie mich nicht. Das fühlt sich schon beschissen an.

Wir haben aber auch eine Gesamtschule in unserer Nähe. Meine Frage wäre also; soll ich wechseln? Kann auch da Abitur machen. Soll ich? Oder nicht?

...zur Frage

Nach der neunten Klasse Abitur machen?

Habe von einer Freundin die auf ein Gymnasium geht gehört das sie direkt nach der neunten auf ein berufskolleg gegangen ist und nun dort ihr Vollabi macht und nun frage ich mich ob dies von der Realschule aus auch funktioniert

...zur Frage

Muss ich das Jahr wiederholen, wenn ich von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium wechsle?

Ich bin auf einer Gesamtschule und würde gerne mein Abitur auf einem Gymnasium machen ohne das Jahr zu wiederholen. Reicht mein Notendurchschnitt (ca. 1.7)? Ich würde möglichst auf ein G9 Gymnasium wechseln.

(Ich bin 14 und in der Neunten Klasse.)

Kann jemand mir jemand einen Link zu einer (oder mehreren) Liste/n von allen G9 Gymnasien in (Bochum) NRW schicken.

Dankeschön im voraus :)))

...zur Frage

Vom allgemeinbildenden Gymnasium zum Wirtschaftsgymnasium wechseln | Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

ich bin schon längere Zeit am Überlegen, ob ich von meinem Gymnasium zum Wirtschaftsgymnasium wechsel. Allerdings ist natürlich eine gewisse Nervosität vorhanden - Wie sind die Lehrer? Wie sind die Arbeiten? Werde ich mich in einer fremden, neuen Klasse wohl fühlen? Wie läuft das mit BWL ab?

Momentan gehe ich in die 10. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums, mein momentaner Notendurchschnitt liegt zwischen 1,8 und 2,0 in den Hauptfächern (Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch) in den Naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Chemie und Biologie stehe ich auf 2,25, andere Fächer liegen zwischen 2,5 und 3,0. Wenn ich das Gymnasium wechsel, hätte ich 7 Stunde BWL die Woche und ich weiß natürlich nicht, ob mir das Fach überhaupt liegt. Ich kann zwar gut auswendig lernen und Formeln anwenden zur Berechnung, aber ich muss es ja auch irgendwie verstehen.

Nach dem Abitur würde ich gerne Angewandte Informatik (Duales-Studium) studieren, da ich selbst daheim schon Kleinigkeiten bspw. "Pong-Spiel" programmiere und eben mir die ganzen Basics beibringe von HTML, CSS, JAVA uvm. Würde es sich lohnen das Gymnasium zu wechseln? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber erzählen könntet. Noch schöner wäre es, wenn ihr selbst auf der Rfs (Robert-Franck-Schule ind LB) seid/gewesen seid :)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es einfacher sein Abitur auf einer Berufsschule zu absolvieren, als auf einem Gymnasium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?