Berufsschule Freistunde - muss ich dann arbeiten gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet der Betrieb. Aber wenn du sechs Unterrichtsstunden absolviert hast musst du nicht mehr. Ich glaube, dass musst du bei vier Stunden sogar nicht mal mehr. Aber ich würde immer im Betrieb anrufen. Und eine Stunde länger arbeiten ist ja auch nicht ganz so schlimm. Meistens darfst du aber frei machen. War in meiner Lehre zumindest so.

Wegen einer Freistunde musst du dir keine Gedanken machen, das kriegt auch der Betrieb nicht mit. Ausser an die Freistunde schliessen sich gleich noch mehrere Freistunden an, d.h. dass du vor 12 Uhr Schulschluss hast, dann musst du nachmittags zur Arbeit gehen - ausser es ist "beförderungstechnisch" nicht möglich, d.h. keine Bus oder Bahnverbindung zur Arbeitsstelle zu dieser Zeit, sodass du u.U. erst um 16 Uhr in der Arbeit wärst.

das hängt unter anderem von deinem alter und deinem betrieb ab. der betrieb ruft manchmal in der schule an und dann kann sowas durchaus rauskommen. kläre das am besten mit deinem personalbüro ab. reinkommen in der ausgefallenen stunde muss man nicht, es kann nur sein dass du die zeit mal nach der arbeit nachholen musst.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen mit dem Auto zu fahren?

Wenn man in der Berufsschule nur 5 Schulstunden hatte, ist man verpflichtet in seinem Betrieb die restlichen Stunden zu arbeiten. Die Fahrtzeit von Berufsschule und Betrieb wird hierbei auch angerechnet. Eine Person die also mit dem Zug fährt muss demnach viel weniger nachholen als eine Person mit einem PKW, da sie ja auch viel später dort ankommt.

Kann der Chef nun verlangen, dass man an Schultagen in denen man nach der Schule zum Betrieb fahren muss, das Auto benutzt?

...zur Frage

Berufsschule - steht mir eine Pause zu?

Hallo ihr.
Ich habe freitags 4 1/2h Berufsschule. Danach muss ich direkt für 2 Stunden noch in den Betrieb. Der Betrieb sagt, mir steht keine Pause nach der Schule zu.
Stimmt das ?
Montags genau so.
Ich habe 5 1/2h Schule, muss danach noch 3 1/2 Stunden in den Betrieb. Alles was ich am Montag kriege, sind 15min Pause. Insgesamt.
Ist das so rechtens ?

...zur Frage

Würde ich es dürfen?

Ich würde mit den bf17 gerne zur Berufsschule fahren da der bahnhof weiter weg ist und der bus hält auch eine Stadt weiter. Ich müsste zwar nur zum bahnhof 15min fahren und zur Stadt 8min aber da meine Mutter erst früh von der Arbeit nach Hause kommt kann mich keiner fahren. Und zur Berufsschule fahren ich 19-25min. Könnte ich einen antrag stellen was meint ihr??

...zur Frage

Kann ein Familienmitglied im selben Betrieb/Bezirk arbeiten?

Hallo. Ich habe im internet leider nichts darüber gefunden. Gibt es ein Gesetz in dem Steht dass Familienmitglieder nicht im selben Betrieb arbeiten dürfen? Ich nenne mal ein ähnliches Beispiel:

Anja arbeitet bei Lidl. Warum darf Ihre Schwester Sabine nicht im gleichen Bezirk wie Anja arbeiten? Oder darf Sie das? Gibt es darüber eine gesetzliche Regelung wenn es sich NICHT um einen Familienbetrieb handelt?

Vielen Dank.

...zur Frage

Muss ich mich selbst bei der Berufsschule anmelden oder macht das der Arbeitgeber?

Ich weis nicht was ich machen soll ich bin total aufgeregt und habe auch ein bisschen Angst weil ich am 1.09.15 meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel Anfange. Muss ich mich da selber für die Berufsschule anmelden oder macht das der Arbeitgeber?

...zur Frage

Gibt es eine gesetzliche Regelung, ab wie viel Mitarbeiter ein disziplinarischer Vorgesetzter im Haus / Betrieb sein muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?