Berufsschule: Fachabitur (Schwerpunkt BWL) - Studium (Informatik)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kommt ganz auf die Fachhochschule an, an der du studieren möchtest. 

Bitte präziser.

0
@sheesh1337

Es gibt ungefähr 200 Fachhochschulen (FH) in Deutschland. Bei einigen musst du ein Praktikum vor dem Studium nachweisen, bei anderen musst du es nicht. Auch die Dauer des (Vor)-Praktikums variiert von FH zu FH. Und auch der NC (Notendurchschnitt) variiert zwischen des Fachhochschulen. Bei manchen ist der Studiengang möglicherweise sogar ohne NC-Begrenzung (zulassungsfrei).

Wenn du dir schon eine FH ausgesucht hast, an der du studieren möchtest, solltest du gucken, ob der Studiengang "Informatik" angeboten wird. Dann solltest du die NC-Werte der vergangenen Semester anschauen und gucken, ob dein Notendurchschnitt ungefähr ausreicht. Auch solltest du schauen, ob ein Praktikum verlangt wird oder ob die FH das Praktikum auch während des Studiums nachholen lässt. 


Fazit: Man kann es prinzipiell nicht sagen, ob du studieren kannst, weil die Fachhochschulen in Deutschland teilweise sehr unterschiedliche Voraussetzungen zum Studieren haben. 

0

Was möchtest Du wissen?