Berufsschule abbrechen und betriebliche Ausbildung suchen?

2 Antworten

Im Print/Medien Bereich ist es eh schwer einen Job zu finden, das machen einfach zuviele. Würde dir empfehlen einen anderen Beruf zu suchen mit besseren Aussichten. Etwas kaufmännisches?

Versuch, die Schule weiterzumachen und such Dir nebenher was neues. Erst wenn Du was gefunden hast, solltest Du mit der Schule aufhören.

Einen Nebenjob kannst Du Dir trotzdem suchen. Auch wenn Ihr Hartz IV bekommt, kannst Du etwas anderes noch zusätzlich machen. Freu Dich doch, wenn Du alleine für Dich sorgen kannst und nicht vom Staat abhängig bist. Es ist auch klar, dass Du weniger Hartz IV bekommst, wenn Du ein eigenes Einkommen hast.

Das Problem ist, dass es wenig gibt wo ich unter oder maximal 100 € verdiene. Der Rest wird zu 80% verrechnet. Was kann man denn so nebenbei machen?

0
@sum41

Ist doch klar, wenn Du selbst etwas verdienst, benötigst Du kein Geld vom Amt mehr. Du wirst dadurch doch selbständig. Freu Dich doch darüber.

0
@Allexandra0809

Die Frage geht darum ob ich mir eine Ausbildung suchen soll. Wenn ich aber so viel beim "Nebenbei arbeiten" verdiene, um davon meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, müsste ich ja keine Ausbildung machen oder? Also, vorher nachdenken bitte ;) Allerdings gibt es da noch das Problem, dass ich nicht einfach "kein Hartz" mehr bekommen kann, da mein Vater die Zulagen für die Wohnung braucht. Da wir die Wohnung schon etwa 10-12 Jahre gekauft haben, bevor dann letztes Jahr Hartz kam, müssen wir die noch abbezahlen. Leider ist das, was wir im monat zahlen mehr, als der Mietanteil von uns beiden zusammen im Hartz deckt. Und die Wohnung verkauft sich auch gerade nicht, da wir einfach keinen Käufer finden.

0
@sum41

Du verdienst wohl kaum beim nebenbei arbeiten so viel, wie wenn Du eine Ausbildung hast und dann arbeitest.

Ob Du nachdenkst, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab nachgedacht, bevor ich was geschrieben hab.

0

Duale Ausbildung mit dem "zu hohem Abschluss"?

Ich möchte eine Ausbildung zum Industriemechaniker beginnen. Ich habe bereits die allgemeine Fachhochschulreife. Soweit positiv gut. Nun hab ich gelesen, dass die nicht fachspezifischen Fächer ab der Klasse 10 angesetzt sind. Muss ich diese auch mit meinem hohen Abschluss besuchen oder reichen die fachspezifischen Fächer?

...zur Frage

Realschulabschluss nach der 11 Klasse Gynasium, wie heißt die Regel bei der man in jedem Fach 4 Punkte besser kriegt aufgrund des Gymnasialen Niveaus?

Bei dem Abschluss der 11 Klasse der gymnasialen Oberstufe kriegt man einen Realschulabschluss , den ich habe , allerdings gibt es eine Regelung bei der man alle Fächer um 4 Punkte besser bekommt wegen dem Niveau des Gymnasiums, wie heißt die Regel?

...zur Frage

Habe ich Schulpflicht? (Minderjährig, Ausbildung)

Hallo sehr geehrte Community (:

Folgende Situation:

Ich mache zurzeit eine Ausbildung am OSZ im Cottbus. Es ist eine Schulische Ausbildung die ich letztes Jahr begonnen habe. Allerdings möchte ich meine Ausbildung abbrechen und eine Betriebliche Ausbildung beginnen (Montag fahre ich zum Betrieb und Unterschreibe meinen Vertrag) und würde somit am 1. August 2014 meine neue Ausbildung beginnen.

Meine Frage: Ich bin 16 Jahre alt - also minderjährig. Ich würde meine jetzige Ausbildung also abbrechen. Müsste ich dann aber bis zum beginn der neuen Ausbildung in die Schule gehen? "Berufsvorbereitung" oder ähnliches? Aus meiner damaligen Klasse mussten die die keine Ausbildung gefunden haben an ein OSZ und haben dort weiter nach Ausbildungsstellen gesucht. Ich HABE aber bereits eine für den 1. August 2014 - dem nach wäre es ja Sinnfrei.

Also: Muss ich nach beenden meiner jetzigen Ausbildung bis zum beginn meiner neuen eine Schule besuchen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar (:

...zur Frage

Nach 10. Klasse Ausbildung Fotograf: Erst in die Berufsschule? Was für Fächer habe ich?

Hallo liebe Community!

Da ich nun unterdessen (wie schnell die Zeit vergeht) in der 9. Klasse bin, und immer mehr mit Ausbildung, etc. konfrontiert werde, wollte ich mich, da ich mich dafür sehr interessiere, mal über den Beruf des Fotografen informieren.

Also :

  • Wenn die 10. abgeschlossen ist, kann ich dann direkt in die Ausbildung oder muss ich vorher noch ein Jahr in die Berufsschule?
  • Was habe ich für Fächer in der Berufsschule/Ausbildung? Gehört Sport dazu?
  • Ist eine Ausbildung als Fotograf zu empfehlen? Ein Praktikum auf dem Gebiet habe ich mit Gut bis Sehr Gut abgeschlossen.

Ich freue mich sehr über Antworten :-)

Mit freundlichen Grüßen, Tim S.

...zur Frage

Fachabitur 11 Klasse Quali?

Hallo, Ich besuche zurzeit die 11 Klasse und mache gerade mein Fachabiur. Als ich in die 10 Klasse ging hab ich die Schule nur mit einem Realabschluss verlassen, aber ohne die Qualifikation. Nun leider macht mich die aktuelle Schule sehr depressiv, wie z.B die Lehrer, naja. Auf jeden fall stehe ich jetzt in Eng. 1-2, in Deutsch 2 und Mathe 4.. Da das Fachabitur mit einer Ausbildung ist, habe ich wirklich zu viele Fächer, was die Sache noch anstrengender macht (Zudem interessiert mich die Ausbildung überhaupt nicht mehr) Ich will jetzt auf jeden fall die Schule nach der 11 abbrechen und habe andere Vorstellungen aber ich brauche die Qualifikation und ich frage mich gerade, ob ich eine Qualifikation kriegen werde in der 11 Klasse?. Ich muss aber sagen, dass meine Nebenfächer jetzt nicht so gut sind z.B die Ausbildungs-Fächer, da hab ich viele vieren und Fünfen. Werde ich jetzt kein Quali bekommen, wenn meine Nebenfächer schlecht sind ? Oder gilt die 11 Klasse überhaupt nicht als Quali? Und wie krigt man die Qualifikation ? Was für ein Durchschnitt muss alles sein (Nebenfächer)

...zur Frage

Ist eine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einer 4 in Mathe und Physik möglich?

Hallo, ich habe folgende Frage. Meine Eltern haben mir vorgeschlagen, eine Ausbildung zur Bauzeichnerin zu machen. Grundsätzlich interessiert mich der Bereich Immobilien und Bau schon sehr, allerdings habe ich sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe in Mathematik und Physik eine 4 gehabt. Diese beiden Fächer sind aber doch sehr wichtig für die Ausbildung. Ist mit so einer Note eine Ausbildung überhaupt empfehlenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?