Berufsschule + Ausbildung Erstattung der Spritkosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovon willst Du die Spritkosten absetzen?

Ich glaube nicht, dass Du so viel Entgelt bekommst, dass Du Steuern zahlen musst. Da könntest Du einen Antrag auf Ermäßigung stellen.

Vielleicht kannst Du noch bei der Arge nachfragen, ob sie einen Teil übernimmt. Das glaube ich aber weniger. Wenn überhaupt, müsste das vorher beantragt werden.

Sop ist es einer Freundin passiert, die das nicht wusste. Als sie davon im Nachhinein erfahren hatte, konnte sie keinen Antrag mehr stellen.

ARGE/ Jobcenter ist da nicht drin...

0
@Rheinflip

Gesetzt dem Fall, er hat den Ausbildungsplatz übers Arbeitsamt vermittelt bekommen...

Aber ansonsten sehe ich es auch so, dass ihm keine Beihilfe zusteht. Die Ausbildung ist in seinem Interesse. Und wenn er schon Fahrgeld von der Chefin bekommt, ist er schon mehr als besser bedient als andere Azubis.

0
@Virginia47

Âuch wenn er den Job über die Agentur vermittelt bekommen hat, das ist alles tagespendelbereich. Da ist keinerleiSoziale Notlage zu erkennen.

0

Zur Deckung deiner Kosten bekommst du deinen Azubilohn. Ich finde es schon sehr nett von Scheffe, dir die Fahrtkosten zur Arbeit zu bezahlen, das ist sehr ungewöhnlich.

Du kannst Fahrtkosten evt von der Steuer absetzten, aber wahrscheinlich zahlst du sowieso keine Steuern.

Falls du allein wohnst, kannst du diese Kosten beim BAB geltend machen.

Ansonsten sind Rad und ÖPNV sicher auch günstige Alternativen, besonders für die paar meter zur Arbeit.

Ja, Du hast Anspruch auf Reisekostenerstattung für alle gefahrenen Kilometer zwischen Wohnung und Berufsschule (sogar auf Verpflegungsmehraufwendungen bei mehr als 8 Stunden Abwesenheit ab Haustür). Diese Reisekosten sind steuer- und sozialversichungerungsfrei.

Erhalten kann man die Reisekosten über den Arbeitgeber oder Du machst sie beim Finanzamt als Werbungskosten geltend. Da Du sehr wahrscheinlich keine Lohnsteuer zahlst, hast Du mehr Werbungskosten als Du Lohnsteuer gezahlt hast. Da gibt es den Begriff "Verlustvortrag". Da werde ich Dir aber nichts erklären, weil ich da nicht genau Bescheid weiß. Aber das Finanzamt kann Dir dazu bestimmt was erklären.

Die Kilometer zwischen Wohnung und Ausbildungsort, die Deine Chefin bezahlt, sind lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig, quasi wie eine Erhöhung Deiner Ausbildungsvergütung. Die Reisekosten zur Berufsschule hingegen werden brutto für netto ausgezahlt.

Wenn Dir Deine Chefin also einen Teil der Reisekosten zur Berufsschule auszahlt, spart sie ihren Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung. Die Chefin könnte sogar alle Reisekosten ersetzen (nicht die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsweg), wenn sie bereit dazu ist....oder gar nichts. Das liegt allein im Ermessen Deiner Chefin. Also sei für jeden Euro dankbar, den sie Dir erstattet :-)

Das heißt, Du müsstest dann den Rest der Reisekosten und den Arbeitsweg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte beim Finanzamt geltend machen. Ein Anruf beim Finanzamt ist da sehr empfehlenswert.

Fahrgeld Erstattung

Hallo Liebes Team In meinem Abeitsvertrag steht folgender Satz: Der Mitarbeiterin ist bekann, dass das Beschäftigungsverhältnis sich allein auf die Tätigkeit und nicht auf den Einsatzort des Arbeitgebers bezieht.

Ich wurde von meiner Vorgesetzten zu einem anderen Einsatzort gechickt. Er befindet sich ca 8 km weiter, als mein eigentlicher Arbeitsweg. Nun wurde dieser zusätzliche Weg bisher immer als "entstandene Reisekosten" mit 0,30€/km abgerechnet. Meine letzte Abrechnung wurde nun nicht genehmigt, mit der Begründung, dass das lt. Arbeitsvertrag ( s.o.) nicht gezahlt wird.

Welchen Rat können Sie mir geben. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Erstattung der Fahrtkosten bei Vorstellungsgespräch - 30 Cent / km für die Hin- UND Rückfahrt?

Ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch und muss jetzt ein Formular zur Erstattung der Anfahrtkosten ausfüllen (für den Arbeitgeber, der die Kosten übernimmt). Es werden 0,30 € pro km erstattet. Ich muss "gefahrene km" eintragen und weiss nicht, ob ich die Gesamtkilometer für die Hin- und Rückfahrt (300 km) oder nur die einfache Fahrt (150 km) eintragen soll. Danke für Eure Hilfe. VG

...zur Frage

Spritkosten zur Arbeit

Da ich demnächst eine Vollzeitstelle anfange, wollte ich mich nun mal erkundigen wie es mit Spritkosten sich verhält. Also ich habe Lohnsteuerklasse 3 verdiene dann soviel das ich noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen muss. Kann ich noch von einer Stelle was an Benzinkosten beantragen? Pro Fahrt sind es etwa 30KM also am Tag ca 60KM. Und das bei einer 5 Tage Woche! Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben

...zur Frage

Muss jeder Auszubildende Samstags arbeiten, man muss ja 1mal pro Woche in die Berufsschule. Sind 5 Tage Arbeitszeit Pflicht?

...zur Frage

Wieviele Tage pro Woche ist man in der Ausbildung als Biologielaborant in der Berufsschule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?