Berufsmöglichkeiten als Elektroniker?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das kenne ich zu gut. aber im handwerk wirst du wohl oder übel öfter in der kälte arbeiten müssen. auch wenn du nicht an der infrastruktur werklst.

ich würde dir empfehlen, im anschluss an die ausbildung die technikerschule zu besuchen. am Besten Vollzeit, wenn du das finanziert bekommst. sonst teilzeit.

danach kannst du mit deinem fachwissen eigendlich recht problemlos in die industrie wechseln. das ginge auch zur not ohne den techniker, aber deutlich schwerer...

du kannst also thereotisch schon mal während der ausbildung, ich sag mal, wenn du so kurz vor dem 4. Lehrjahr stehst, vorsichtig in der industrie anklopfen.

persönlich finde ich es schade, das handwerk braucht eigendlch gute leute. aber wenn du dafür nicht berufen bist, bist du dafür nicht berufen!

ich möchte dich aber gleich mal vorwarnen, auch in der industrie gehts zu weilen recht schmutzig zu heiß nicht um sonst IN_DUST_RIE (im Staub)

vielleicht kommt aber alles auch ganz anders. 40 Monate sind eine lange zeit, auch um darüber nachzudenken, was man beruflich machen will. in die verwaltung gehen ist eine schöne alternative. setzt aber vorrus, dass man dich dort auch will. in der regel ist es aber so, dass gerade in kleineren gemeinden, wo die stadrwerke recht übersichtlich sind, kollegen bevorzugt werden, die schon eine weile erfahrung haben. denn nach der ausbildung hat man noch lange nicht alles drauf...

freu nach Jerry Maus: es geht der katze wie der maus, man lernt dazu doch niemals aus!

ich wünsche dir erst einnal viel glück bei deiner ausbildung und alles gute. wir sprechen uns vielleicht später noch mal!

Schau dass Du einen guten Abschluss in Deinem Beruf machst, dann kannst Du Dich nach Alternativen zu den Stadtwerken umschauen.

Du hast später die Möglichkeit Dich weiter zu bilden oder auch in anderen Betrieben zu arbeiten. Wir haben bei uns im Betrieb einige Elektroniker/Elektrotechniker/Elektriker, einer davon hat auch bei den hiesigen Stadtwerken gelernt.

Ab und zu passiert es schon, dass die MA auch mal draußen sind, das ist aber die absolute Ausnahme. Zum größten Teil werden die Arbeiten in den Gebäuden verrichtet

Wenn Du gut bist, kannst Du in die Verwaltung aufsteigen und andere in die Kälte schicken.

Was möchtest Du wissen?