Berufskolleg Warteliste Chancen..?

1 Antwort

Jap solltest du bzw. Immer am besten persönlich sowas abgeben oder per post mit einschreiben versenden!!!!

Rückzahlung an Jobcenter wegen verpasster Frist?

Hallo. Von November letzten Jahres bis Mai diesen Jahres hab ich Hartz 4 erhalten. Da ich ein Gewerbe angemeldet habe sollte ich nach dieser Zeit eine abschließende Anlage EKS einreichen um meine Einnahmen und Ausgaben für den Zeitraum darzulegen. Ich erhielt ein schreiben in dem ich aufgefordert wurde entsprechende Unterlagen nachzureichen. Hierfür wurde ein Frist gesetzt. Da ich in dieser Zeit mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist dies völlig untergegangen und ich habe es versäumt die Unterlagen rechtzeitig einzureichen .

Kurz darauf bekam ich ein Schreiben in dem ich aufgefordert wurde den kompletten Betrag (3672 € ) welchen ich in dem entsprechenden Zeitraum erhalten habe zurück zu zahlen. Daraufhin hab ich sofort einen Widerspruch eingereicht zusammen mit den fehlenden Unterlagen, welche nachweisen dass ich in dieser Zeit mehr Ausgaben als Einnahmen hatte (insgesamt 700€ Verlust). Jetzt habe ich ein Schreiben erhalten in dem mein Widerspruch als unwirksam erklärt wird und ich aufgefordert werde diesen zurück zu nehmen.

Hier ein Auszug:

"Mit der nachträglichen Vorlage der Unterlagen kann die Festsetzung des Anspruchs nach derzeitiger Aktenlage nicht mehr mit dem Vortrag erfolgreich angegriffen werden, dass ein anderes Einkommen erzielt worden sei, da die Festsetzung gem. §41a Abs. 3 und 4 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) rechtmäßig war."

Ich bin völlig verzweifelt, da ich nicht im entferntesten in der Lage bin den Betrag zu zahlen. 

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich dagegen vorgehen? Wie stehen meine Chancen?

...zur Frage

Berufskolleg Einstellungstest

Und zwar wollte ich wissen ich habe am 10.03.15 meinen Einstellungstest für die Höhere Handelsschule wann bekomme ich ungefähr bescheid? Und ich hab an einer Schule eine absage wegen der Vielzahl an Schülern bekommen, und dort steht auch, dass ich auf der Warteliste bin, ich wollte wissen wie hoch meine chancen sind. Ich habe E-kurs Deutsch 4 E-Kurs Englisch 2 G-Kurs Mathe 3 und einen durschnitt von 2,6.

...zur Frage

Berufskolleg Chancen angenommen zuwerden?

Ich hab mich fürs kommende Jahr an einer Berufsschule bzw kolleg beworben (höhere Handelsschule), leider auf der Warteliste wegen meiner Leistung und Fehlstunden, wie jeder andere der nicht sofort angenommen ist. Nun sind diese aber doch nicht soo schlecht da ein Freund mit einer Note unterschied in dem Hauptfach englisch angenommen wurde wundert mich das... Denkt ihr ich werde noch angenommen? Hab bereits telefoniert und es gibt keine bestimmte Wartelistennummer für jeden. Jedoch wurde mir gesagt dass sich knapp 300 Schüler beworben haben und 7 klassen gebildet werden von je 20 Schülern. (140 schüler für kopfrechentalente) was denkt ihr über die sache bin voll am verzweifeln:[

...zur Frage

Muss ich dem Jobcenter Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnung und Kontoauszug vorlegen?

Hallo zusammen

Seit September 2012 beziehe ich ALG II und habe diese Woche endlich einen Job gefunden in dem ich seit Dienstag auch schon arbeite :) Am Mittwoch nachdem ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben habe habe ich mich natürlich umgehend beim Jobcenter abgemeldet (hatte da schon am Montag angerufen aber dort wurde mir gesagt ich soll mich erst abmelden wenn ich den Vertrag unterschrieben habe) und heute habe ich ein Schreiben vom Jobcenter bekommen in dem steht, dass ich bis 31.03.2013 den Arbeitsvertrag, eine Gehaltsabrechnung sowie einen Kontoauszug einreichen soll in dem hervor geht, dass ich Gehalt bekomme habe. Gehaltsabrechnung und Kontoauszug geht nicht weil ich immer erst zum 15. bezahlt werde und somit bis zum 31.03.2013 weder eine Gehaltsabrechnung noch Gehalt auf meinem Konto haben werde. In dem Brief steht auch, dass meine Leistungen eingestellt werden wenn ich die geforderten Unterlagen bis dahin nicht eingereicht habe wo sich mir die Frage stellt warum die mir so was schreiben wenn meine Leistungen sowieso eingestellt werden weil ich nun einen Job habe? Und meine andere Frage ist, wozu will das Jobcenter diese Unterlagen überhaupt haben? Was interessiert es die ob Gehalt auf meinem Konto eingeht und wie viel? Ich will mich doch vom Jobcenter abmelden und keinerlei Geld mehr von denen haben. Bin ich überhaupt verpflichtet denen die Unterlagen einzureichen? Ich meine die Folgen die die mir in dem Schreiben ist doch auch genau das was ich mit meiner Abmeldung bei denen erreichen will...

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Zahlungsfrist Handyversicherung?

Hallo,

ich habe eine Handy Versicherung (bei Assurant Solutions) abgeschlossen. Mir wurde mein Handy vor über drei Wochen gestohlen. Alle geforderten Unterlagen habe ich sofort eingereicht. Einige Tage später wurde mir bestätigt, dass die Versicherung den Schaden bezahlen wird bzw. mir ein Ersatzgerät zukommen lässt. Nun werde ich Woche für Woche vertröstet, das Handy würde Ende der Woche bei mir eintreffen. Ich habe auch angeboten, den Betrag vorzulegen, das Handy zu kaufen & anschliessend die Rechnung bei der Versicherung einzureichen.

Ist dies rechtmässig ? Gibt es eine Zahlungsfrist ? Die Versicherung hat ja schon bestätigt, dass sie zahlen werden, nur kann es doch nicht sein, dass sie mir letztendlich immer noch kein Geld ausbezahlt haben bzw ein Handy zugeschickt haben, oder ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?