Berufskolleg nach der Klasse 9 eines Gymnasiums? 1 Jahr länger als sonst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich gehe mal davon aus, dass Du aus NRW kommst, da Du von Abitur an einem Berufskolleg sprichst.

In NRW kannst Du mit Versetzung in die Einführungsphase die Oberstufe frei wählen. Du kannst dann bei G8 also nach der 9. auch auf den gymnasialen Bildungsgang eines Berufskollegs oder einer Gesamtschule wechseln.

Du könntest in NRW nach der 9. von G8 sogar auf eine FOS oder einer Höhere Berufsfachschule wechseln, obwohl Du ein Jahr jünger bist als die Realschüler. Das wäre aber wohl keine so gute Idee und rate dringend davon ab !

Bräuchte ich denn dann ein Jahr länger?

0

Das kommt drauf an, in welchem Bundesland duzur Schule gehst. Lg Dresdnerin1

Berufskolleg während Schuljahr wechseln möglich?

Hallo ich habe ein Problem und zwar ich gehe seit 2 Wochen auf ein Berufskolleg und ich soll ich es beschreiben. Ich finde es dort es auf Hochdeutsch genannt mies die hälfe der Klasse mag ich nicht benehmen sich wie Assi und ständig habe ich das Gefühl zu weinen :( ich würde auf ein anderes Berufskolleg wechseln in richtig verwaltung das dummeaber ich habe vor 1 woche Büchergeld bezahlt krieg ich es zurück wenn ich auf ein anderes Berufskolleg gehe und ist es möglich dieser wechsel ? Ich bin 18 jahre alt und nicht Schulpllichtig

...zur Frage

Gymnasium auf Wirtschaftsgymnasium?

Ich besuche zurzeit die 10 Klasse eines Gymnasiums in NRW. Die 10 muss ich jtz wiederholen und ich hasse die Schule, da ich außer paar Freunde die Leute da nicht mag und ich vorallem die Lehrer hasse ( musste mal eine Nachprüfung machen damit ich den Realschulabschluss bekomme und die Lehrer meinten zum bestehen würden mir nur paar Punkte fehlen). Deswegeb überlege ich aufs Wirtschaftsgymnasium zu wechseln, da ich ja auch Interesse an Wirtschaft habe und auch in Mathe gut bin (2+). Ich müsste aber jedoch dann wieder ein Jahr länger machen aufm Wirtschaftsgymnasium. Lohnt sich der Wechsel dann noch? Ich habe Angst das ich es bereuen werde oder das es dort schwieriger wird oder das ich da alleine werde

...zur Frage

Abitu?

Ich Besuch zurzeit die 10. Klasse einer Gesamtschule in Hamburg .  Ich mach dieses Jahr wahrscheinlich mein MSA . Aber ich werde keine Oberstufen Zulassung bekommen. Jetzt wollte ich fragen ob ich trotzdem nach der 10. mein Abi machen kann und wenn ja wie? Darf ich nach der 10. die Oberstufe eines Gymnasiums besuchen ?
Was für Wege hab ich
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Zeugnisse für die Ausbildung geben?

Ich habe meinen Realschulabschluss und besuche derzeit de gymnasiale Oberstufe um mein Abitur zu machen. Jedoch werde ich die Versetzung aufgrund von schlechten Zeugnissen nicht schaffen. Ich will mich für das Jahr 2018 für eine ausbildung bewerben, reicht es wenn ich die beiden Zeugnisse der 10. klasse von der Realschule abgebe? Denn mit dem Zeugnis des Gymnasiums, nimmt mich keine Stelle an! Jedoch wollen die bestimmt auch wissen wieso ich ein Jahr auf der Oberstufe war Bzw was ich dieses eine Jahr noch machen werde..

...zur Frage

Vom Berufskolleg aufs Gymnasium fürs Abitur?

Liebe Comunity,

ich habe folgendes Problem: undzwar besuche ich zurzeit ein Berufskolleg und bin im ersten Jahr. Jetzt möchte ich einen anderen Weg einschlagen, da mir der Schwerpunkt nicht gefällt. Ich würde gerne Abitur machen, jedoch fehlt mir bei meiner mittleren Reife die Qualifikation. Heißt das, ich muss in die Klasse 10 der Realschule oder kann ich in die Klasse 10 des Gymnasiums und meine Quali erwerben? Geht das? Oder kann ich auf eine Gesamtschule wechseln? Ich kenne mich leider nicht aus, deswegen würde ich mich sehr auf eure Antworten freuen.

...zur Frage

Gynmasium->Berufskolleg im Halbjahr?

Hallo, ich besuche zurzeit die 11.Klasse eines Gymnasiums (G8) und meine Noten sind nicht wirklich toll. Ich habe nun über einen Schulwechsel nachgedacht und frage mich jetzt ob ich im Halbjahr der 11.Klasse des Gymnasiums noch in die 11.Klasse des Berufskollegs wechseln kann um dort mein Fachabi zu machen.

Kann ich direkt im Halbjahr einsteigen oder geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?