Berufskolleg gut oder unnötig?

4 Antworten

Ein Berufskolleg ist sicher eine sinnvolle Sache, jedoch gibt es auch da verschiedene Fachrichtungen. Die ungefähre Richtung in die eine Ausbildung gehen sollte, solltest du schon wissen, je nachdem wo deine Interessen und Stärken liegen. Hast du überhaupt keinen blassen Schimmer, würde ich, wenn dein Notendurchschnitt es zulässt, aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen. Mein Sohn hat das gleiche Problem wie du. Daraufhin hab ich ihm vorgeschlagen in verschiedenen Betrieben mal reinzuschnuppern im Rahmen eines Praktikums. Dafür muss man natürlich ein paar Ferientage opfern. Das klappt auch relativ gut, weil er so schon einige Berufe ausschließen konnte. Das halte ich für die sinnvollste Lösung, denn woher sollt ihr auch wissen, welchen Beruf ihr ergreifen sollt, wenn ihr nicht mal reingeschnuppert habt und gar nicht wisst, was euch erwartet.

Also, Ich war in der ähnlichen Situation wie du, ich wusste nicht ob ich eine Ausbildung machen möchte oder lieber Berufskolleg, da ich aber nicht wusste, welche Ausbildung ich denn gerne machen würde, entschloss ich weiter auf die Schule gehen bzw. auf das Berufskolleg, ich hatte mich für 2 Stück beworben 1x das gewerbliche und das kaufmännische, da ich bei beiden angenommen wurde entschloss ich mich das kaufmännische Berufskolleg zu machen, obwohl Mathe nie mein Lieblingsfach war, jedoch bin ich seit knapp 3 Wochen auf dem BK und bereu es keine Sekunde, ich habe nun 2 Jahre lang Zeit, um mir zu überlegen wie es weitergehen soll, sprich Ausbildung oder weitermachen, aber es kommt immer auf die Noten an, wenn ich das Gefühl habe, dass die Noten gut sind, werde ich studieren.

Musst dir halt überlegen, wenn du wirklich keinen Traumberuf hast und einfach irgendetwas als Ausbildung machst ist das meist nicht so praktisch zwar verdienst du dann 3 Jahre lang Geld aber wenn dir der Beruf keinen Spaß macht müsstest du nach den 3 Jahren weiter Schule machen und lieber Schule am Stück als Schule, Ausbildung und wieder Schule.

Gruß

Hallo!

Wenn Du studieren willst, macht natürlich eine Hochschulreife Sinn. Auch eine Berufsausbildung ist gut. Danach kannst Du Dich immer noch weiterbilden. Aber wenn Du gar nicht weißt, was Du willst und die entsprechenden Noten hast, dann ist eine schulische Weiterbildung bestimmt nicht verkehrt. "Irgendwas" zu lernen, macht auch keinen Sinn. Die Schule kann ein Berufskolleg (berufliches Gymnasium oder Fachoberschule) oder auch das allgmeinbildende Gymnasium sein. Es kommt auf Deinen Abschluss an.

;-)

Ist es möglich das BK ( Berufskolleg) während einer Ausbildung zu machen?

...zur Frage

Was sollte ich nach der Schule machen bzw. Berufskolleg machen?

Ich habe vor einem Jahr Realschulabschluss mit 2.7 Note durchschnittliche und hab danach berufskolleg 1 in Baden Württemberg gemacht. Habe aber nach diesem Jahr aufgehört, weil es Noten technisch nicht gereicht hat für bk 2 zur Erreichung der Fachhochschulreife, weil ich ziemlich faul war, was sollte ich nach diesem Jahr machen ich habe mich bei der Polizei beworben für März 2019 zu einer Ausbildung ist aber noch nicht sicher ob dies klappt. Falls das nicht klappt stehe ich ohne Beschäftigung da. Ich möchte aber einen Beruf machen bzw. Etwas machen wo man auch später sichere zukunftschancen hat und wo auch ein überdurchschnittliches Gehalt rauspringt, welche Ausbildungsberufe sind dort möglich, wisst ihr das? Und was sagt ihr zu meiner Situation? Etwas in Richtung it würde mich auch interessieren (it Sicherheit)

...zur Frage

Was soll man tun (berufliche Situation)?

Wenn man zum Beispiel unbedingt einen kaufmännischen Beruf erlernen will jedoch aufgrund der Noten, so gut wie keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommt etc.

Muss man sich dann mit einer anderen Ausbildung abfinden und dort die Noten verbessern und danach es nochmal versuchen mit dem Traumberuf?

So ähnlich geht es mir gerade. Hab jetzt irgendeine Ausbildung angefangen um später meine richtige zu starten.

...zur Frage

Fragen Zum Berufskolleg und Ausbildung bei der Polizei?

Hey Leute, ich versteh das nicht wirklich mit dem Berufskolleg, bin mir auch nicht sicher ob ich da überhaupt richtig liege. Und zwar habe ich mich für ein BK 1 angemeldet habe auch eine vorläufige zusage bekommen. So nun wenn ich ende des schuljahres angenommen werde bin ich auf dem BK 1 aber gibt es einen Unterschied zu einem 2 Jährigem BK oder ist das das gleiche wie das BK 1 und BK 2? Und Wenn ich das BK 1 zuende gemacht habe was muss ich dann machen ? Denn ich möchte die Fachhochschule erreichen :D

Nun zu meiner Frage wegen der Ausbildung bei der Polizei. Ich würde gerne eine Ausbildung im gehobenem Dienst machen aber wie läuft das dann ab? Und wäre es möglich, falls ich nicht angenommen werde für den gehobenem dienst, zuerst eine Ausbildung im Mittleren dienst zu machen und wenn ich die beendet habe zum gehobenem Dienst zu kommen ?

Wäre echt eine Hilfe wenn mir das einer mal erklären könnte :D LG Sofja

...zur Frage

zeugnis zu schlecht für BK? (BERUFSKOLLEG)

Hey leute

Hab mich mit folgenden noten auf dem Berufskolleg beworben Mathe 4 deutsch 3 englisch 3

.wurde auf die Warteliste gesetzt denke aber nur weil viele besser waren und nichz wegen meiner noten, da ich auf einem anderen berufskolleg genommen wurde

Und im abschlusszeugnis habe ich in

Mathe 5 deutsch 4 Englisch 3

Glaubt ihr ich kann dort noch genommen werden? Bitte um Antwort

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?