Berufskolleg abbrechen und Familienprobleme was nun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass ein Ausbilder dafür besonders viel Verständnis hat. Denn sei doch mal ehrlich, was sind es denn für Gründe, weswegen du nicht in die Schule gehst?
Du kommt mit dem Lehrer nicht klar, du beteiligst dich nicht am Unterricht, du willst Konflikten aus dem Weg gehen und schwänzt deswegen die Schule.

Du wirst aber IMMER auf Menschen treffen, mit denen du nicht so gut klar kommst, aber damit muss man sich eben auseinander setzen. Schulverweigerung ist da keine Lösung, allgemein kommst du so im Leben nicht weiter. Mit so einer Haltung würde ich dich nicht einstellen wollen, wer weiß wann man dich das nächste Mal sieht, wenn es mal einen Konflikt mit einem Kollegen gibt.

Du benutzt solche Aussagen wie "ich bin nunmal ein sensibler Mensch" als Ausreden um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Dein Charakter ist aber keine in Stein gemeiselte Sache, manchmal muss man eben über seinen Schatten springen.

Die Schule abzubrechen ist einfach nur eine blöde Idee.

Die Situation zuhause lässt sich sicherlich klären, kannst du nicht beispielsweise dauerhaft bei deinem Bruder unterkommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo PhillOo99

Ich kann wirklich sehr gut verstehen, wieso du die Schule abbrechen möchtest. Manchmal erscheint es einem wirklich sehr unfair im Leben. Die Schule ist definitiv nicht das richtige und auch zu Hause erhält man nicht die gewünschte Unterstützung. Ich denke, es ist sicher schon einmal ein mutiger Schritt von dir gewesen, mehrheitlich bei deinem Bruder zu wohnen. Ich würde den Kontakt zu deinen Eltern vorerst vielleicht erst mal meiden, vielleicht beruhigt sich die Situation auch wieder etwas. Frag doch deinen Bruder, ob du vorerst bei ihm einziehen kannst. In Anbetracht deiner Situation wird er das bestimmt verstehen. 

Bei der Sache mit dem Schule abbrechen befinde ich mich da so in einem Zwiespalt. Es macht einfach nie einen guten Eindruck bei Bewerbungen etc., wenn die sehen, dass man etwas abgebrochen hat (aus welchem Grund auch immer). Wenn du die Kraft dazu noch aufbringen kannst, würde ich das Jahr fertig machen. Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, was du danach machen möchtest, kannst du dich bestimmt besser motivieren, die Schule zu beenden. 

Ich wünsche dir viel Kraft & Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?