Berufsfindung - informatiker eignung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Interessiert nicht ob du tippen kannst. Habe 3 Semester Informatik hinter mir und hab dann gewechselt. Du brauchst unbedingt richtig gute Mathekenntnisse. Analysis und Algebra solltest du aus dem FF können!! Du brauchst sonst einfach zu viel Zeit und schaffst den Rest nicht mehr. Elektrotechnik musst du dir auch ein Semester antun, den Schein brauchst du für andere spätere Kurse als Voraussetzung. Dann gibt's sowas Lustiges wie die Fächer Rechnernetze und Vernetzte Systeme. Und auch programmieren auf C/C+/Java sollte dir vertraut sein. 

Das sind nur die ersten beiden Semester und es wird mit diesen Fächern gnadenlos ausgesiebt. Es interessiert dort auch keinen ob du mitkommst oder nicht. Entweder du hast ne Lerngruppe oder halt nicht. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du dort großartig Praxis lernst. Du wirst vollgestopft mit so viel Theorie, Zahlen und Formeln bis du davon träumst. 

Du bist schlecht in Mathe? Dann hol dir mal fix nen Nachhilfe-Lehrer oder sowas. Algebra I und Analysis I müssen übrigens fast alle Studiengänge belegen. Deshalb studieren sich damit auch oft welche raus.

Ach ja... die genannten anderen Fächer bestehen auch fast nur aus Mathe... besonders Programmieren  :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoSmoKing
09.04.2016, 22:35

Danke für deinen Bericht. Hat mir sehr geholfen und ich denke ich weiß jetzt, was ich nicht machen werde :D

0

Wen interessiert es Bitte ob du schnell tippen kannst? :D

Als Informatiker brauchst du gutes Matheverständnis und viel logisches Verständnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wow, aus den antworten geht hervor, dass es sehr mathe lastig ist, heißt nix für mich eigentlich. was kann man denn mit guten englischkenntnissen bzw. "pc know-how" machen? französisch geht auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anita1211
09.04.2016, 22:43

Englisch brauchst du heutzutage überall. Und PC-Kenntnisse sind auch gern gesehen. Webdesign vielleicht? Gibt es noch was, was du gut kannst oder einfach gern machst?

1
Kommentar von Denno2015
09.04.2016, 23:04

Würde auch auf Webdesign tippen. Alles andere was wirklich mit IT und Computern an sich zu tun hat braucht halt Mathe. Merke das selber jeden Tag aufs Neue und auch ich der ein gutes Matheverständnis hat verzweifelt manchmal :D

1

Was möchtest Du wissen?