Berufsfeuerwehr?
Hi.Bin bald alt genug um den Einstellungstest bei der BF zu machen.Und da wollte ich fragen ob ich erstmal meine Berufsausbildung machen und dann 1-2 Jahre in dem Beruf arbeiten und Erfahrung bei der FF sammeln soll oder den Einstellungstest direkt machen soll
3 Antworten
Hi,
das hängt letztendlich davon ab, welche Voraussetzungen die jeweilige Berufsfeuerwehr für die Einstellung hat.
Gegebenenfalls wird eine abgeschlossene, förderliche Berufsausbildung vorausgesetzt, teilweise gibt es die Möglichkeit, diese vor der Laufbahnausbildung zu absolvieren.
LG
Ich habe auch den Plan zur Berufsfeuerwehr zu gehen wenn ich alt genug für den Einstallungtest bin ich will zuerst eine Berufsausbildung machen und dann den einstellungstest es gitb aber auch die möglichkeit einer Stufenausbildung wo die Berufsausbildung quasi dabei ist und die ausbildung zum feuerwehrmann einen offiziellen vorteil von der freiwwilluüigen feuerwehr gibt es nicht das kann von feuerwehr zu feuerwehr variieren aber in den meisten bundesländern brauchst du eine berufsausbildung
Guten Abend,
setzte dich Mal mit den Anforderungen bei der entsprechenden Berufsfeuerwehr auseinander, häufig brauchst du eine Vorausbildung. Vereinzelt wird diese im Rahmen der Grundausbildung gemacht.
Freiwillige Feuerwehr macht Spaß und kann nie schaden.