Berufsfelderkungung in der 8. Klasse? Was sollte ich machen?

3 Antworten

Wenn du im Kindergarten gewesen bist, solltest du noch etwas ganz anders machen. Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Von deinen Fragen her tippe ich mal auf Junge. 

Wie wäre es mit einem Praktikum in der Apotheke? Dort arbeiten Pharmazeutisch Technische Assistenten (PTA) und Pharmazeutisch Kaufmännische Assistenten (PKA) und der Apotheker. Da hast du gleich 3 Berufe auf einen Blick.

Was ist mit Handwerk? Maler, Schreiner, Innenausstatter, Sanitär, Fliesenleger...?

Oder mit Büro: Rechtsanwalt (Rechtsanwaltsfachgehilfe), Architekt (Bauzeichner),  oder im Kaufmännischen Bereich (Einzelhandel, Industrie...).

Kostenlose Praktikanten nimmt fast jede Firma. Wenn du nur noch zwei Tage Zeit hast, etwas zu suchen, dann würde ich an deiner Stelle mit vorgefertigten Bewerbungsschreiben loswandern, und diese überall an den Firmen an deinem Ort verteilen. In 2 Tagen noch etwas zubekommen ist schon ein bisschen utopisch ;o) . Das macht man in der Regel Wochen vorher... . 

Super Danke für die Antwort! Ich muss mal gucken ob das mit der Apotheke etwas für mich ist :D

0
@Mapau

Meine beiden Söhne haben in der Apotheke Praktikum gemacht. Der Große studiert jetzt Chemie, der Jüngere ist auf einem Biotechnologischen Gymnasium. Die Grundrichtung hat beide beeinflusst. Ihnen hat´s Spaß gemacht. 

0

Ich hab im Fitnessstudio gemacht und im Amt

Das sind alles verschiedene Richtungen und macht sich auch gut im Lebenslauf und wo es dir besonders gefallen hat und die Richtung, die du später mal gehen möchtest, magst du noch n paar.

Ich war 3 Tage im Kindergarten das war schon sehr cool :D irgendwas handwerkliches?

kann man mitten im schuljahr FREIWILLIG sitzen bleiben?

ich hasse meine jetzige klasse und ich bin sowieso im moment richtig schlecht in der schule ich komme garnicht mehr mit deswegen möchte och freiwillig sitzen bleiben und neu anfangen aber geht das eigentlich so mitten im schuljahr?

...zur Frage

Was für Möglichkeiten hätte ich noch wenn ich das Schuljahr nicht schaffe?

Ich bin 16, in der 9. Klasse auf dem Gymnasium in Bayern und habe die 8. Klasse wiederholt. Ich darf daher dieses Jahr nicht mehr sitzen bleiben.

Aber mal angenommen, ich würde wegen Chemie, Latein, Musik und Mathe (mit je einer 5) durchfallen, was würde dann passieren?

Auf welche Schule müsste ich wechseln? Was für Möglichkeiten hätte ich noch um einen gescheiten Abschluss und somit einen guten Beruf zu bekommen?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Kann ich ein Praktikum während der Schulzeit machen?

Ich bin versetzungsgefährdet aus dem einfachen Grund, dass ich dieses Schuljahr fast gar nicht in der Schule war (entschuldigt, Hintergründe stehen unten!). Wenn ich das nächste Schuljahr machen würde, säße ich das erste Halbjahr nur als Besucher im Unterricht, weil ich mein altes Zeugnis dafür zählen lassen kann.

Ich will aber nicht nur untätig rumsitzen. Also hab ich mir überlegt, dass ich es schön fände, in dieser Zeit ein Praktikum zu machen. Geht das?

Hier gäbe es auch zwei verschiedene Möglichkeiten, die für mich in Frage kämen. Das einmal ein Praktikum als Tätowiererin, ist aber kein Ausbildungsberuf... Ist das wichtig/schlimm? Oder als Hebamme.

HIER MEINE HINTERGRUNDINFORMATIONEN:

Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse (J1, allgemeinbildendes Gymnasium) in Baden-Würtemberg. Seit Anfang Januar war ich nur sehr unregelmäßig in der Schule und bin dann vor zwei Monaten (Wir haben gerade Ende April) in die Psychiatrie für knapp zwei Wochen gegangen mit der Diagnose leichte Psychose. Das als Hintergrundinformation.

...zur Frage

Quellenanalyse und Quellenarbeit?

Hallo zusammen,

nächstes Schuljahr komme ich in die 11. Klasse (Rheinland-Pfalz). Momentan wählen wir unsere Leistungsfächer. Eins von meinen Leistungsfächern soll Geschichte sein. Nun werden in den Klausuren und auch im Unterricht Quellenanalysen/Quellenarbeiten erarbeitet. Ich hab aber vorher nie so eine Arbeit geschrieben, ich war zuvor auf einer Realschule und wechsele nun auf eine Gesamtschule. Wurde bei euch im Unterricht nocheinmal besprochen, wie man eine Quellenanalyse/Quellenarbeit anfertigt? Oder wird das vorrausgesetzt? Danke im voraus.

MfG

...zur Frage

Aufgaben als Praktikant im Kindergarten

Hallo, ich mache bald ein Praktikum in einem Kindergarten. Aber ich bin ziemlich unsicher... Was muss man denn genau machen? Oder hat man garnicht so viel zu tun als Praktikant? Hat vielleicht schonmal jemand eins gemacht und kann mir mir die Aufgaben ein bisschen schildern?

Danke schonmal im Voraus. (:

...zur Frage

Für welche Berufe ist der Differenzierungskurs 'Gesellschaftslehre' gut?

Guten Tag!

Da ich nächstes Jahr in die 8. Klasse komme, musste ich mich für einen bestimmten Differenzierungskurs anmelden. Nun habe ich Gesellschaftslehre genommen, ohne wirklich an die Folgen zu denken. Für welche Berufe ist nun Gesellschaftslehre gut? Dort wird meines Wissens über Politik und ähnliches gesprochen. Außer Politiker, wüsste ich keine anderen Jobs die man damit betreiben könnte.

Bedanke mich schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?