Berufserfahrene Rettungsassistenten (Rettungssanitäter)

7 Antworten

Wie das mit der Agentur für Arbeit ist, kann ich dir nicht sagen, aber:

• Es gibt eine Art Hierarchie bei Hilfsorganisationen, welche unterschiedliche Ausbildungen haben und unterschiedliche Befugnisse. An oberster Stelle steht der Notarzt, er darf im Prinzip alles: Medikamente, Infusionen geben, selbstständig defibrillieren, etc.

Alle anderen dürfen im Normalfall weder intubieren noch defibrillieren noch Medikamente geben. Der RettAss hat allerdings im Fall des sogenannten rechtfertigenden Notstandes Sonderkompetenzen (die sind örtlich verschieden) und darf im Zweifelsfall auch intubieren, intravenöse Zugänge legen und lauter solchen Spaß. Schau mal bei Wikipedia, da müssten die Kompetenzen stehen.

Unter dem RettAss steht der Rettungssanitäter. Dieser hat schon relativ viel Ahnung (über 500 Stunden Lehrgang), aber ist in der Ausbildung nicht zu vergleichen mit dem Rettungsassistenten. Der Rettungssanitäter stellt auch keinen anerkannten Ausbildungsberuf dar.

Der Rettungshelfer darf im Prinzip gar nichts außer Pflaster kleben, mal platonisch ausgedrückt. Er steht unter dem Sani und macht im Prinzip nur das, was ein normaler Ersthelfer auch tun würde, nur trägt er dabei Dienstkleidung und hat natürlich mehr Ahnung, denn es gibt auch hier eine Ausbildung, deren Umfang variiert. Nichts gegen Rettungshelfer, ich bin selber einer :D

• Die Bezahlung ist unterschiedlich und unterirdisch. Du bekommst nicht besonders viel (je nach Vertrag) und bist im Zweifelsfall nur als Rettungssanitäter angestellt, obwohl du eine RettAssAusbildung hast.

• Vorteile: Es ist echt ein toller Job, der unglaublich viel Spaß macht. Viele Leute werden Ärzte, weil sie Menschen helfen wollen, aber eigentlich bleibt ihnen dazu im Krankenhaus weder Zeit noch Möglichkeit. Menschen wirklich helfen kann man viel besser als RettAss. Außerdem ist es ein spannender Beruf, der sehr abwechslungsreich sein kann. Und wenn du auf Absicherungen mitkommst, hast du bei unglaublich vielen Konzerten "freien Eintritt" und musst nichtmal stundenlang überlegen, was du anziehst! :D

• Nachteile: Der Job ist leider nicht besonders gut bezahlt und du kannst auch einige unschöne Dinge miterleben. Tote, hysterische Eltern, deren Kind gerade überfahren wurde. Umso schöner ist es, wenn du dazu beiträgst, dass das Kind überlebt. Rettungsassistent ist ein sehr erfüllender Beruf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Klippe

also mir hast du schon mal wirklich geholfen ;)

0
Man soll bei Agentur für Arbeit beim Berater sagen, dass man in dem Beruf arbeiten will und der sorgt dann für die Anmeldung in der Schule. Ist das richtig?

Nein. Das ist falsch.

Was ist der unterschied zwischen Rettungssanitäter, Rettungshelfer und Rettungsassistent?

Die Länge der Ausbildung: 3 1/2 Monate, 1 Monat, 2 Jahre. Entsprechend ist nur das Letztere eine vollgültige Berufsausbildung mit entsprechenden Chancen.

Gibt es noch anderes das ich nicht genannt habe?

Ja. Ab nächstes Jahr werden Notfallsanitäter ausgebildet. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und wird den RettAss ersetzen. Wer jetzt noch RettAss lernt, setzt auf einen lahmen Gaul.

Frag ma dieses Mitglied:

RettAss7101

Meine Ausbildung zur Rettungshelferin liegt schon bißchen zurück, aber ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich damals als 3." Mann" auf einem Rettungswagen mitfahren durfte. Rettungsassistenten war damals die höchste Stufe, also die, die den Notarzt und den Hubschrauber bei uns besetzen.

Aber Du wirst sicherlich noch hilfreichere Antworten bekommen.

Was möchtest Du wissen?