Berufschulfach Textverarbeitung im Ausbildungsberuf Bürokauffrau

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

was für fehler machst du denn? also ich kann dir nur sagen, achte auf jeden fall immer auf die DIN5008...oft fehlt der hinweis, dass die vorlagen nicht DIN-gerecht sind....dann tippt man einfach ab ohne dies zu beachten.... außerdem kannst du den lehrer ruhig fragen wie dus beim nächsten mal besser machen kannst. dafür werden die schließlich bezahlt, einem zuwas zu sagen ist den ihre aufgabe!

sandra2986 13.10.2010, 17:20

Dass ich auf die DIN-Norm achten muss, weiß ich, ich mach aber trotzdem immer Fehler. Wir tippen nicht ab, wir müssen den Text des Briefes selber formulieren. Ich mach zum Beispiel Fehler bei den Absätzen im Text, ich weiß nicht, wann ich etwas unterstreichen darf und wann nicht, wie das ist mit der Einrückung... So Formsachen halt. Da gibt ja schon jede Kleinigkeit eine halbe Note Abzug. Ich such auch schon die ganze Zeit nach einer Übersicht, wie es die IHK haben möchte, aber ich kann einfach nichts finden.

0
anja1989 14.10.2010, 14:33
@sandra2986

achja...so wars bei uns auch....text selbst erstellen. ja du musst halt vorher dir ganz genau anschauen, was du einrücken darfst und vor allem wo (abstand)....ich glaub auch nich, dass du da ne übersicht finden wirst, was die ihk will und was nicht. halt dich einfach an die regeln, beachte was eingerückt wird....und absätze eben immer logisch trennen. und so krass is es jetzt eigentlich nun wirklich nich....es stimmt zwar, dass einem da viele punkte verloren gehen wegen kleinigkeiten, aber darum haste nich gleich ne 4 oder so! die praktische war meine beste! konzentrier dich lieber auf die schriftlichen ;) die habens in sich........ACH UND GANZ WICHTIG.....vergiss das speichern in der prüfung nich....iiimmmer zwischenspeichern ;)

0
sandra2986 14.10.2010, 21:29
@anja1989

Ich weiß aber nicht, was man einrücken darf, oder muss. Das steht ja auch nicht in der Aufgabe. Wir müssen das immer selber wissen. Die Lehrerin sagt auch oft, dass wir viel zu viele Absätze machen. Wo sie logisch sind, weiß ich. Wir dürfen auch immer nur einen Satz in eine Zeile schreiben. Ich habs im 2. Ausbildungsjahr schonmal geschafft, da eine 6 zu bekommen -.-. Gut, die zweite war dann wieder eine 2 und in Büroorganisation bin ich zum glück sehr gut. Das ist ja mit Textverarbeitung zusammen. In den schriftlichen Fächern bin ich sonst auch gut, außer in RW ^^.

0
anja1989 16.10.2010, 14:58
@sandra2986

Einrückung....hmm war glaube bei angabe von terminen oder so??? Wir ham da mal so ne super übersicht von unsrer lehrerin bekommen, aber die find ich leider nich mehr, hab sie grad mal gesucht.....aber das kann doch nich sein, dass muss dir deine lehrerin doch beantowrten können wenn du die fragst, was genau man einrücken darf bzw soll und was nicht! der würd ich aber was erzählen!!! .....

0

Was möchtest Du wissen?