Berufschule entfall was tun?

Hast du heute nur einen freien Tag von der Arbeit, oder fällt die Berufsschule komplett aus?

Berufschule fällt heute komplett aus ja

Dann musst du arbeiten gehen.... die Schule tauscht sich doch mit deinem Betrieb aus....

Als ob die alle betriebe anrufen? 😱

Das mit Sicherheit nicht, aber dein Betrieb hat einen Mitarbeiter, der für euch Azubis zuständig ist, und der steht in engem Kontakt mit der Schule....

Hahah ich seehe meinen ausbilder nie hab ihn bis jz 6 mal oderso gesehen

15 Antworten

Es würde mich wundern, wenn die Schule die Betriebe nicht über den Ausfall informieren würde.

Schließlich hat das Einfluss auf die Planungen der Ausbilder.

Also: gib umgehend dem Betrieb bescheid. Wenn der dir frei gibt, ist es gut. Wenn nicht, dann halt nicht.

Berufsschule ist jedoch bezahlte Arbeitszeit. Einfach nichts zu sagen geht schon in Richtung Arbeitszeitbetrug und wird dir bei deinem Ausbilder nicht allzu viel Wohlwollen einbringen.

Wenn die Berufsschule ausfällt, musst Du in den Betrieb.

Zum Thema "wer soll das merken": Zum einen gehe ich davon aus, dass Du Ausbildungsnachweise schreibst und dort heute eine Lücke wäre, zum anderen schreibt die Schule dann gern mal E-Mails an die Betriebe und informiert über Schulausfälle.

Zumindest bekomme ich als Ausbilder regelmäßig solche Mails (von verschiedensten Berufsschulen)

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

"Ich möchte nicht arbeiten gehen"... Wunschkonzert?! Wie machst du das erst wenn du deine Ausbildung beendet hast? Dann gehst du 5-6 Tage arbeiten und hast keine Schulzeit die dir auch noch angerechnet wird... Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn die Schule ausfällt bewegst du dein faules Popöchen in den Betrieb. Und wenn andere von einer Brücke springen, tust du das ja hoffentlich nicht auch!

Wie, freier Tag? Du meinst Nachmittag... Eben weil Berufsschule wäre. Urlaub KANNST du heute nicht haben.

Und wenn keine Berufsschule ist, gehst du selbstverständlich in den Betrieb. Das kann sonst mächtig Ärger geben...

was soll schon passieren der andere azubi grht auch nicht wie solls denn rauskommen

0
@hayalis

Schulen geben den Betrieben Auskunft darüber ob eine oder mehrere Stunden entfallen und wann diese zeitlich entfallen.

0
@hayalis

Deine Entscheidung.

Scheinst ja sehr engagiert deine Ausbildung zu verfolgen...🤨

0

Wenn die Berufsschule ausfällt, habt ihr in den Betrieb zu gehen. Geht hin, das kommt auf jedem Fall raus und hat mindestens eine Abmahnung zur Folge.

Aber wie soll es denn rauskommen?

0
@hayalis

Gibt immer dumme Zufälle, z.B. das ein Lehrer mit dem Ausbilder spricht, irgendwer irgendwen in der Stadt sieht oder man sich einfach aus Versehen verquatscht.

2

Sie schreibt doch, dass sie heute frei hat.

0
@Kuhlmann26

An einem Berufsschultag kann man nicht frei haben. Entweder fällt die Schule aus und sie hat schon vorher Urlaub beantragt oder muss arbeiten.

1
@Koernchen79

Du meinst, bei der Planung von freien Tagen der Azubis werden die Berufsschultage von vornherein berücksichtigt und die freien Tage nicht auf diese Schultage gelegt, richtig?

1
@Kuhlmann26

Wenn Berufsschule ist, kann man keinen Urlaub nehmen.

1

Was möchtest Du wissen?