Berufschancen Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieser Beruf ist recht breit gefächert, du kannst damit nicht nur in einer Bibliothek, sondern z.B. auch in einem Archiv oder auch in einem Museum anfangen (überall dort, wo es etwas zu erfassen und zu archivieren gibt). Auch wenn du in deiner Lehrzeit einen Richtung einschlägst - z.B. Bibliothek - lernst du auch die anderen Bereiche (Bildagentur, Archiv, Information und Dokumentation) kennen und kannst dort arbeiten. Darum sind die Chancen recht gut, nach der Ausbildung einen Platz zu bekommen. Immerhin kannst du dich in vielen verschiedenen Einrichtungen bewerben. Man darf aber nicht vergessen, das in vielen öffentlichen Sektoren gespart wird und das trifft leider auch auf Einrichtungen wie Bibliotheken zu. Dennoch schätze ich die Chance auf eine Arbeitsstelle besser ein als bei anderen, überlaufeneren Berufen, ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist die Stellenlage gut für FAMIs. Allerdings mit der Einschränkung das sich viele Stellen grade für FAMIs auf den Bereich Ausleihe o.ä. beschränken. Und das Stellen in anderen Bibliotheksbereichen wie z.B. Erwerbung, Katalogisierung etc. oft schwer zu bekommen sind wenn überhaupt.

Dazu kommt die eher magere Bezahlung im öffentlichen Dienst und i.d.R nur befristete Verträge und/oder halbe Stellen.

Ich schlechtesten Fall hast du also Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und hast gerne in der Katalogisierung gearbeitet, und sitzt später auf einer auf 1 Jahr befristeten halben Stelle an der Ausleihe. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brauchst du noch Infos? Falls ja, melde dich einfach mal. Hier ist ein Fami vertreten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lionasela
11.02.2014, 16:59

Fürs erste bin ich jetzt durch mit den Mappen und Vorsträgen zu dem Thema, aber wenn nochmal Fragen aufgeworfen werden und ich mir mal wieder nicht zu helfen weiß, komme ich sehr gerne auf das Angebot zurück. Vielen Dank :)

1
Kommentar von Krillex
17.02.2015, 11:06

Hallo ich hab nächste Woche ein einstellungstest gibt es gute Lektüre um sich darauf vorzubereiten?

0

Was möchtest Du wissen?