Berufsbildende Schule (Bbs) verlassen wegen psychischen Problemen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bleibe erst einmal weiterhin auf dieser Schule.

Wenn Dein Gesundheitszustand sich stabilisiert hat, kannst Du entscheiden was weiterhin geschehen soll.

Solange Du noch krank- bzw. in der Schule eingeschrieben bist, wird das JC keinen Druck auf Dich ausüben. Und das ist im Moment vorrangig.

Hast Du schon einmal über einen stationären Aufenthalt in der KJP nachgedacht.

Welcher Arzt ( Fachrichtung ) schreibt Dich z.Z. krank?

Besteht therapeutische Begleitung?

Lightwhisper 17.05.2016, 23:23

Über so eine Option habe ich noch nicht nachgedacht. Zur Zeit schreibt mich ein Facharzt für Allgemeinmedizin krank bzw. mein Hausarzt. (bin schon über 6 Wochen krank geschrieben) Therapeutische Begleitung besteht noch nicht.. da ich derzeit noch auf der Warteliste stehe.

0
wilees 17.05.2016, 23:32
@Lightwhisper

Gibt es eine erreichbare psychiatrische Ambulanz, so dass Du zumindest schneller an entlastends Gesprächstermine kommst?

Gibt es evtl. eine Lebensberatungsstelle der Diakonie in Deiner Nähe? Auch dort bekommt man kostenfrei Gespächstermine.

0

Dein Arzt hat Dich krank geschrieben - zum Psychologen geschickt hat er Dich jahrelang nicht??? Warteliste beim Psychiater nutzt nichts, der kann Dir auch nicht auf die Schnelle helfen - ruf die Telefonseelsorge oder eine Familienberatungsstelle an und frag nach einem Therapeuten, der sofort Zeit für Dich hat.

Grundsätzlich kann ich Dir raten, etwas mehr inneren Abstand zu den Problemen zu gewinnen. Es gibt gute CDs, mit denen Du autogenes Training / Meditationen machen kannst, auch Hatha-Yoga würde Dir vermutlich helfen. Bei Musik von Mike Rowland kann man auch wunderbar entspannen. Wenn Du ein bisschen psychologisches Hintergrundwissen studieren willst, dann guck auf meine Homepage: http://psychotraining.beepworld.de

Dichterseele 17.05.2016, 22:54

Was Du überdenken solltest, ist Deine Lebenseinstellung:

Offenbar fühlst Du Dich den Umständen hilflos ausgeliefert.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand und lass Dich nicht unterkriegen!
Dir fließt immer soviel Kraft zu, wie Du benötigst - Du musst Dich nur auf die Hinterfüße stellen und dafür kämpfen wollen, was Dir wichtig ist.

Bei Musik von Mike Rowland kann man übrigens wunderbar entspannen - und wenn Du Kraft in Dir erwecken willst, dann hör Dir POPOL VUH an.

0

Versuche erstmal gesund zu werden. Wenn das länger dauert, ist das halt so. Wenn du nicht zur Schule gehen kannst, wird dich der Arzt sicher mit einem Attest davon befreien.

Da du noch schulpflichtig bist bräuchtest du ein ärztliches Attest.

Was möchtest Du wissen?