Berufsbild Journalist, und kann man mit Fachabi Journalismus studieren

1 Antwort

Die meisten Journalisten sind freie Journalisten, also nicht angestellt und kein festes Gehalt. Besonders in der anfangskarierelaufbahn wirst du als freier Journalist arbeiten müssen, weil du nicht sofort eine Festanstellung bekommen wirst. Freie Journalisten arbeiten sehr viel und müssen versuchen ihre Schlagzeilen weiterverkauft zu bekommen. Wenn Sie überhaupt mal was verkauft bekommen ist das wirklich eine miserable Bezahlung. Habe einen Bekannten der selbst die Laufbahn eingeschlagen hat und weniger Geld zur Verfügung hat, als ein Harz IV Empfänger und sich gleichzeitig tot Arbeitet um die Miete zu zahlen .. Also überlegs dir besser nochmal

Journalismus studieren, wie lange?

Wie lange muss man an der Uni studieren, um Journalist zu werden ?

...zur Frage

Über ein BWL studium in den journalismus?

hallo :)

Ich wollte BWL studieren, da ich in den Familienbetrieb meiner Eltern einsteigen wollte. Um sozusagen etwas breiter aufgestellt zu sein habe ich mich für ein BWl Studium entschlossen, zb falls ich mich später doch gegen den Betrieb entscheide, hätte ich mit dem Studium schon mal einen Abschluss in der Tasche. Ich könnte mir vorstellen, später im Journalismus zu arbeiten, spezifisch vllt in Verbindung mir Musik zb bei einem Musikmagazin. Wie sehen die Chancen aus, mit einem BWL Studium im Journalismus tätig zu werden? Natürlich würde ich mich während der Studienzeit für verschiedene Praktika in diesem Bereich bewerben. lg Janine

...zur Frage

Wie wird man Journalist ein wo kann man das studieren?

Hallo kennt ihr eine Uni an der man Journalismus studieren kann Nähe Mannheim oder Karlsruhe ?
Danke & LG <3

...zur Frage

Lohnt es sich Islamwissenschaften zu studieren, um Journalist zu werden?

Würde es sich lohnen Islamwissenschaften zu studieren und Journalismus als Zweitfach zu wählen ? Wie währen die Berufschancen ?

...zur Frage

Abi oder Fachabi zum studieren von Journalismus?

Ich komme nach dem Sommer in die 9. Klasse einer Realschule und möchte später in "Richtung" Journalismus gehen. Dies würde für mich studieren bedeuten.

-Ist dies mit einem Fachabi überhaupt möglich, oder sollte man sich das normale Abi auf dem Gymnasium "holen" um Journalismus/Journalistik zu studieren?

Wäre nicht folgender Weg möglich? .... :

Realschulabschluss-Fachabi-Journalismus studieren --> In den jeweiligen Beruf !

...zur Frage

Journalismus auch als Ausbildung?

Kann ich eine Ausbildung als Journalist machen? Also ohne studieren zu müssen und mit mittlerer reife?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?