Berufsberatung oder Arbeitsvermittlung?

5 Antworten

In die Berufsberatung geht wer noch keine Ausbildung oder Studium absolviert hat.

Nach einer Ausbildung wird man durch die Arbeitsvermittlung betreut. Grundsätzlich kann auch ein Vermittler Stellenangebote für eine Ausbildung zuschicken. Der Fokus wird jedoch auf der Vermittlung einer versicherungspflichtigen Arbeitsstelle liegen. Vor allem wenn die Freund sich nach der Ausbildung arbeitslos meldet und Arbeitslosengeld beantragt/bezieht. Es gibt keinen Berufsschutz. Das bedeutet, dass die Vermittlung in jeden Beruf erfolgen kann. Dabei wird lediglich auf die Zumutbarkeit (Fahrzeit und Einkommen) geachtet. Der Vermittler wird jedoch versuchen eine ähnliche Tätigkeit zu vermitteln.

Berufsvermittlung ist der falsche Weg. Sie werde sie nur versuchen zu vermitteln, denn das ist deren Job. Ob der ihr gefällt, oder nicht spielt dabei für die meisten Leute dort keine Rolle.

Zumal diese eher dazu dienen dir zu helfen, wenn du Schwierigkeiten bei der Jobfindung hast.

Die Berufsberatung dürfte wohl richtig sein.

Die Arbeitsvermittlung vermittelt Stellen im erlernten Beruf.

wenn sie nicht weitermachen will, sollte sie zu einer Berufsberatung gehen

Offensichtlich weiß Deine Freundin noch nicht welchen anderen Beruf Sie noch erlernen möchte. Hier kann die Berufsberatung hilfreich sein.

Falls Sie es schon weiß, muss Sie Bewerbungen schreiben.