Berufsberatung bei der ihk?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ein betriebswirt bringt dir gar nichts, um vom verkauf ins büro zu kommen! der hilft dir maximal, um vom verkäufer zum betriebsleiter aufzusteigen.

ich würd eher auf vhs-kurse zurückgreifen, gibts ja auch für diverse richtungen, die im büro hilfreich sind. kurse zu SAP machen (damit arbeiten die meisten büros), zudem ist excel sehr wichtig. ansonsten: bewerben, bewerben, bewerben - und immer dran denken: du fängst bei null an im büro, also auch deine gehaltsvorstellungen erstmal bei 1500- max. 1700€ brutto ansetzen.

ps: meine schwester hat einzelhandel gelernt und ist nach der ausbildung in die zentrale eines reisebüros gewechselt 👍🏻 erwas glück gehört natürlich auch dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirschmadl
28.08.2015, 11:17

Das ist ein sehr guter tip, Dankeschön
Hört sich auch logisch an, aber das wär ein Verdienst wo ich mir das echt überlegen müsste :O

0

Wenn Du nun z.B. aus dem Einzelhandel kommst und gehst zu irgend einer Berufsberatung, wird man Dich sofort in ein Kästchen packen und Dir z.B. eine Fortbildung zum Handeslfachwirt etc. empfehlen. Kannst ja mal irgendwo hin gehen, dann wirst Du schon sehen !

Besser Du sammelst selbst Infos und prüfst die Alternativen. Du könntest z.B. ganz aussteigen und Logopäde werden. Dann musst Du dich natürlich nach den Förderungsmöglichkeiten erkundigen. Bei der grossen Masse an Bachelorabsolventen ist ein praktischer Betriebswirt heutzutage kaum noch sinnvoll. Du kannst Dich aber in gewissen Nischen spezialisieren, z.B. Lohnbuchhaltung, Bilanzierung, Controlling aber z.B. auch Logistik; was sicherlich sinnvoller wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufsberatung ist das ureigene Geschäft der Agentur für Arbeit. Das solltest Du natürlich nicht über das Call-Center telefonisch versuchen, sondern Dir telefonisch einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur geben lassen.Im persönlichen Gespräch werden dann Deine Fragen beantwortet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirschmadl
28.08.2015, 08:55

Ja, genau das wollte ich aber wurde leider am Telefon gleich abserviert ...

0

Was möchtest Du wissen?