Berufsbegleitendes Studium - Nur mit bereits vorhandenem Job?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen,

also es ist manchmal ein bisschen schwierig zwischen dualem Studium und berufsbegleitendem Studium zu unterscheiden. Ich versuch das mal einzeln zu erklären.

duales Studium: Ein "echtes" duales Studium ist es, wenn du eine Ausbildungs in einem Unternehmen und ein Studium an einer Hochschule parallel absolvierst. Meistens bewirbt man sich bei Firmen die sowas anbieten und die haben dann eine Partnerhochschule. Zeitlich wechseln sich Ausbildung und Studium ab.

berufsbegleitendes Studium: Ein berufsbegleitendes Studium kannst du im Endeffekt auch ohne einen Arbeitsplatz machen (solange du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst). Es sagt nur aus, dass das Studium so konzipiert ist, dass du es neben einem Job machen kannst. Ähnliches gilt für das Fernstudium (das gibts zum Beispiel auch in Vollzeit). Ein berufsintegriertes Studium ist wiederum eher ein duales Studium für Leute die schon in der Ausbildung sind. Hierbei wird die Arbeitszeit reduziert. Informationen zum berufsbegleitenden Studium gibts hier: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/.

Einmal abgesehen davon, ist es natürlich empfehlenswert neben einem berufbegleitendem Studium auch einen passenden Beruf auszuüben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen^^.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ein berufsbegleitendes Studium macht man zum Beispiel in BWL, wenn man vorher was kaufmännisches gelernt hat. Also erst eine Ausbildung, dann vertieft man die Kenntnisse in einem Studium neben dem Beruf.

Ein Duales Studium, was für dich passend sein könnte, ist ein Studium und eine dazu passende Ausbildung nebeneinander im Wechsel. Blockweise studierst und arbeitest du, am Ende hast du einen fertigen Beruf und ein Studium.

danke erstmal für die Antwort!

ich habe eine kaufmännische Ausbildung. arbeite abe nicht mehr in dem unternehmen! darum gehts ja, ich möchte studieren + arbeiten ohne IHK (ausbildung).wo kann ich mich / wie kann ich mich auf solche Plätze / Stellen bei unternehmen bewerben?

0
@Dav147e

Entweder, du bewirbst dich initiativ oder du suchst halt nach Stellenanzeigen, die dazu passen. Fang doch mit initiativ an, dann kannst du den Markt schon mal ein bisschen ausloten.

0

Was möchtest Du wissen?