berufsanerkennung ohne ausbildung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht, wenn du einen Nachweis führen kannst, dass du sechs Jahre in diesem Beruf gearbeitet hast- Arbeitszeugnisse reichen. Erst wenn du einen Lehrling ausbilden willst brauchst du eine Sondergenehmigung, die der Regierungspräsident erteilen kann.

Damit man Lehrlinge ausbilden kann benötigt man eine spezielle Prüfung, die von der zuständigen IHK, Handwerkskammer oder so abgenommen wird. Meist muss man vorher auch eine entsprechende Weiterbildung machen. Der REgierungspräsident hat damit nichts zu tun. Woher will er denn wissen, ob derjenige die fachlichen Voraussetzungen für eine Lehrlingsausbildung hat? Eine langjährige Tätigkeit sagt darüber nichts aus.

0
@wasserschlange

Ich habe von einer Sondergenehmigung gesprochen Ich weiß wovon ich rede. Ich habe sie selbst bekommen. Die AusbildereignungspPrüfung ist unabhängig davon. Diese ist für alle Berufe erforderlich. Allerdings mittlerweile wieder verwässert. Selbstverständlich mussten Zeugnisse eingereicht werden. Meine Prüfung zum Versicherungskaufmann habe ich später erst in einer externen Prüfung nachgeholt. Quasi aus Interesse, ob ich bestehe.

0

dauert das nicht nur drei jahre?wie eine ausbildung?

0

Nach 6 Jahren kannst du dich zwar z.B. Maurer nennen, dürftest dennoch keine Lehrlinge ausbilden.

Du kannst aber eine externe Prüfung ablegen, wenn du die Gebühr bezahlst.

ich bin auch auf der suche nach so einer möglichkeit,da ich schon 32 bin und meinen schulabschluß dieses jahr nachgeholt habe.ich drücke dir die daumen das du was findest.